Archive for März 27th, 2024

Stuttgarter Ecken – auch für Wangen?

Posted by Klaus on 27th März 2024 in Stuttgart Wangen

Gastbeitrag Nobert Klotz

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Diskussion um die „Stuttgarter Ecken“ ist in den Oberen Neckarvororten ankommen. Ob sie das passende Rezept gegen das kreative Abstellen von Autos sind, weiß noch niemand. Aber eine Beobachtung von heute, macht eine solche Installation zumindest mental attraktiv. Ob die Einrichtung an dieser Stelle überhaupt möglich ist, müssen Spezialisten beurteilen. Jedenfalls hatten es die Fußgänger dort heute schwer. An vielen anderen Tagen, ist’s genauso.

Habe da mal einige Gedanken formuliert und natürlich die Kamera zur Dokumentation bemüht…

Stuttgarter Ecken

Augenblicklich werden stadtweit die „Stuttgarter Ecken“ thematisiert. Das sind Fahrradab- stellbügel, Poller und Sperrflächen, die an gefährlichen und unübersichtlichen Straßen- kreuzungen und -einmündungen zur Erhöhung der Fußgängersicherheit das kreative aber illegale Parken mancher Autofahrer verhindern sollen. Im Stuttgarter Westen sind sechs solcher „Stuttgarter Ecken“ bereits installiert. Aus den anderen Stadtbezirken ist deutliches Interesse zu vernehmen aber auch die Bedenkenträger melden sich zu Wort.

Ein zugeparktes Eck in höchster Vollendung war am Mittwoch in Wangen an der Einmündung der Buchauer- in die Ulmer Straße nicht zu übersehen. Nach dem Motto: „Gåsch auf d‘ Gass, siehscht was…“ wurde der Zustand mit der Kamera festgehalten. Egal von welcher Seite aus man die Situation auch betrachtet, sie ist, zurückhaltend ausgedrückt, einfach so nicht gut.

Es grüßt aus Wangen wo es immer was zu sehen gibt

Norbert Klotz

Text unf Foto: Norbert Klotz

Brunnen Stuttgart Ost

Posted by Klaus on 27th März 2024 in Fotos, Seen, Flüsse u. Brunnen in der Region Stuttgart

Brunnen in Stuttgart Ost, die Erklärung dazu unter gablenberger-klaus.de/2020/07/23/brunnen-in-stuttgart-ost/

Info zum Bocksprungbrunnen >>>>

Archivfotos

Nostalgie pur – neues Buch von Jörg Trüdinger

Posted by Klaus on 27th März 2024 in Allgemein, Modellbahn

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Zeiten von Krisen und großen Problemen sehnen sich viele Menschen zurück in eine sorgenlos scheinende Welt: ihre Kindheit. Genau aus diesem Grund haben wir im Augenblick eine große Nostalgiewelle in der Mode, in der Musik und auch bei Büchern. Die heute 45- bis 65jährigen erinnern sich voller Wehmut an ihre Kindheit in den 60er bis 80er Jahren. Damals hatte fast jeder Junge und auch manches Mädchen eine elektrische Autorennbahn von Carrera, Stabo Car, Märklin, Faller und später von DARDA, der Bahn mit den legendären Autos mit Rückzugsmotor. Genau an diesem Punkt setzt mein neues Buch „Jungs, Eure Kinderträume – Die Rennbahnen der 70er“ an. Ich erzähle nicht nur die Geschichte der verschiedenen Bahnen und ihrer Hersteller, sondern auch Geschichten voller Nostalgie und Emotionen, die alle aus dieser Generation so oder ähnlich vor Jahrzehnten erlebt haben. Auf 96 Seiten werden dabei alle wichtigen Hersteller vorgestellt und alles mit tollen, 70er Jahre bunten Fotos illustriert. Meine ganz persönlichen Geschichten zu den Bahnen ergänzen die einzelnen Kapitel.

Vor allem für Leser aus Stuttgart finden sich im Buch auch Bezüge zu unserer Stadt, da ich selbst hier aufgewachsen bin und bis heute in Stuttgart lebe und natürlich war der Spielwaren Kurtz eine Institution, an der ich nicht vorbeikomme.

Hier noch die Daten zum Buch: Jungs, Eure Kinderträume – Die Rennbahnen der 70er Jahre; Autor Jörg Trüdinger; erschienen im Motor Buch Verlag 2024 ISBN 9783613046382; 16,95 Euro; erhältlich in jeder Buchhandlung.

Mit freundlichen Grüßen Jörg Trüdinger
Jörg Trüdinger

Fotos, Jörg