Archive for Juli 4th, 2024

750 Jahre Gablenberg

Posted by Klaus on 4th Juli 2024 in Es war einmal, In und um Gablenberg herum

Kaum glaublich: 750 Jahre Gablenberg<

2025 hat der Stadtteil allen Grund zu feiern, denn vor genau 750 Jahren wird sein Name erstmals in einer Urkunde erwähnt. MUSE-O möchte dazu eine Jubiläumsausstellung erarbeiten und ist dabei auf Unterstützung angewiesen.

Anno 1275, vor einem Dreiviertel-Jahrtausend also, verkaufte der Stuttgarter Bürger Rucker dem Katharinenspital in Esslingen einen Weinberg, und der lag – jetzt kommt’s – „an einem Gabenlemberc genannten Hügel bei Berg“, so die deutsche Übersetzung der lateinisch überlieferten Urkunde. Damals gab es wohl das Dorf noch nicht, der Name bezieht sich eher auf ein (großes) Gewann. Nur wenig wissen wir über die ersten Jahrhunderte des bald darauf entstandenen Gemeinwesens. Erst ab dem 18. Jahrhundert fließen die schriftlichen Quellen dann zahlreicher.

Diesem Flecken möchte MUSE-O, das ja mittendrin im Stadtteil liegt, eine Jubiläumsausstellung widmen. Natürlich wird es dabei um die Geschichte gehen, die Schau will aber auch zeigen, wovon die Gablenbergerinnen und Gablenberger im Wandel der Zeiten gelebt haben: zunächst vor allem vom Weinbau und vom Kleinhandwerk, später auch von der überraschenderweise hier angesiedelten Industrie und vom Einzelhandel. Ein Bereich wird sich mit der Infrastruktur befassen; da werden dann beispielsweise solche Fragen beantwortet wie: Seit wann ist der Ort an den Straßenbahnverkehr angebunden, welche Straßen durchqueren ihn, wann haben elektrische die gasbetriebenen Straßenlaternen abgelöst? Die Kuratoren werden erforschen, wo die Dörfler sich getroffen haben, in der Kirche etwa, aber auch in den Vereinen und den zahlreichen Wirtschaften. Schließlich wird mehr als ein Dutzend ganz besonderer Menschen vorgestellt, die zu unterschiedlichen Zeiten im Ort geboren wurden oder hier gelebt haben.

Eine Ausstellung braucht immer auch dreidimensionale Exponate. In der Sammlung des MUSE-O gibt es beispielsweise eine Reihe von Produkten, die in der hiesigen Industrie gefertigt wurden. Für den Handel steht eine Sammlung von Plastiktüten, die der Kurator Ulrich Gohl in den letzten zwei Jahrzehnten zusammengetragen hat. Aber noch fehlen wesentliche Bereiche. Deshalb fragt MUSE-O: Wer hat Erinnerungsstücke – gleich welcher Art – aus der Vergangenheit Gablenbergs und stellt sie dem Haus zur Verfügung? Die Ausstellungsmacher werden jedes angebotene Stück sorgfältig prüfen und wenn möglich in die Präsentation einbauen. Sie sind gespannt wie die sprichwörtlichen Flitzebögen. Angebote möge man richten an: ausstellungen@muse-o.de.

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Foto: Vereine prägten das Dorfleben in der zweiten Hälfte des 19. und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein. Im Bild die Fahnenweihe des Musikvereins Gablenberg 1914. Sammlung Gohl

Verkehrseinschränkungen für den EM-Spieltag am 5. Juli

Posted by Klaus on 4th Juli 2024 in Allgemein, Stuttgart

Presse LHS

Das Viertelfinale der UEFA EURO 2024 bringt am Freitag, 5. Juli, wieder Zehntausende von Fans in die Landeshauptstadt und sorgt für spannende Unterhaltung in der Arena Stuttgart und beim Public Viewing in der Fan Zone Schlossplatz.

Die Spannung steigt weiter. Wer zieht bei der UEFA EURO 2024 ins Halbfinale: Deutschland oder Spanien? Fest steht bereits: Die Arena Stuttgart ist am Freitag, 5. Juli, wieder ausverkauft und zehntausende Fans wollen gemeinschaftlich zum Match ziehen.

Mercedesstraße ab 8 Uhr gesperrt

Das geht einher mit zahlreichen Einschränkungen im Straßenverkehr, etwa der Sperrung der Mercedesstraße ab etwa 8 Uhr. Es besteht danach keine Möglichkeit mehr zur Durchfahrt von und nach Bad Cannstatt über die Mercedesstraße, Benzstraße, Daimlerstraße und Alte Untertürkheimer Straße. Das berührt alle Beziehungen auf den Hauptverkehrsachsen von und nach Bad Cannstatt. Die Stadt lässt Umleitungen ausschildern. Allerdings ist es ratsam, das Gebiet NeckarPark weiträumig zu umfahren.

Mehrere Straßen für Fanmarsch gesperrt

Damit die Fans gut ins Stadion kommen, werden auch Hauptverkehrsstraßen gesperrt: Ab 13.30 Uhr wird die B14 / Cannstatter Straße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, die Wolframstraße in Fahrtrichtung B14, die Uferstraße in Richtung Zentrum, die Neckartalstraße in Richtung Zentrum und die König Karls Brücke in Richtung Bad Cannstatt. In der Innenstadt und im NeckarPark ist mit weiteren kurzfristigen Sperrungen zu rechnen.

Rechtzeitige Anreise zum Public Viewing

Parallel ist die Begegnung auch in der Fan Zone Schlossplatz zu sehen. Beim Public Viewing werden weitere 30.000 Fans erwartet, um ab 18 Uhr das Spiel Deutschland?Spanien zu verfolgen. Um Warteschlangen an den Eingängen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Anreise dringend zu empfehlen. Im Anschluss ist auch das zweite Viertelfinale zwischen Portugal und Frankreich ab 21 Uhr auf den riesigen Screens zu sehen. Zu dem Match der Mitfavoriten dürfte die Fan Zone ebenfalls viele tausend Fans anziehen. Und nach beiden Spielen ist wegen feiernder Fans und Autokorsos mit Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet zu rechnen.

Die Stadt Stuttgart empfiehlt daher dringend, auch am Freitag auf Autofahrten in der Innenstadt und im Bereich Bad Cannstatt/NeckarPark zu verzichten und stattdessen Bus, Bahn und Rad zu nutzen.

Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass – anders als üblich – an diesem ersten Freitag im Monat keine Kundgebung der „Critical Mass“ stattfindet. Die Anmelder haben entschieden, ihre Radfahrkundgebung um eine Woche auf den 12. Juli zu verschieben.

Weitere Informationen rund um das Verkehrskonzept zur UEFA EURO 2024 finden Sie in unseren

 Fragen und Antworten.