„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ Schule – am ganzen Tag

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN IM GEMEINDERAT STUTTGART

Kindertagesstätten, Grundschulen und die weiterführenden Schulen prägen unsere Kinder neben dem Elternhaus. Doch auch die außerschulischen Einrichtungen wie Sportvereine, Musik- und Kunstschulen und Jugendfarmen darf man nicht vergessen.
Sie alle zusammen sind das Dorf, das ein afrikanisches Sprichwort fasst.
Der Kreisverband Stuttgart und die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Stuttgart möchten mit Fachleuten und Interessierten ins Gespräch kommen. Mit dem Ausbau der Ganztagsgrundschulen gibt es die Chance, Schule zum Ort des Lernens und des Lebens zu gestalten. Klassische Fächer werden mit Angeboten aus Sport, Musik, Theater und Tanz ergänzt, Kunst- und Naturerziehung in den Schulalltag eingebunden.
So weit der Wunsch – doch wie lässt sich dies in die Praxis umsetzen?
Die Frage ist, wie wir es scha$ en, Breitenförderung und kulturelle Bildung in der Schule auszubauen ohne die ebenso notwendige Möglichkeit der Förderung in außerschulischen Einrichtungen zu gefährden. Nach einem Input-Referat von Ingrid Vanek, Schulleiterin der Carl-Benz Ganztagsgrundschule und mit viel Erfahrung in der Integration verschiedener Bildungsideen, haben die Gäste ausreichend Möglichkeit zur Diskussion.

Wann: Freitag, 4. Mai 2012 ab 17:00 Uhr bis ca. 20 Uhr
Wo: Freies Musikzentrum Feuerbach, Stuttgarter Straße 15

Unterzeichnet

Philipp Franke Kreisvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen und Andreas G. Winter in Vertretung der Fraktion

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.