Landesregierung fördert Bau und Sanierung von Tierheimen mit 500.000 Euro
„Tierschutzvereine leisten einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. Sie unterstützen die Behörden bei der Unterbringung von Fundtieren, bei der Beratung von Tierhaltern und bei Tierschutzfällen. Gerade in Zeiten knapper Kassen sind Tierschutzorganisationen mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf eine angemessene Unterstützung durch die Gesellschaft angewiesen“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, am Dienstag in Stuttgart.
Baden-Württemberg hat deshalb für 2012 erneut ein Förderprogramm für Tierheime aufgelegt, um Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen bei der Unterbringung von Tieren und den Bau neuer Tierheimen in Baden-Württemberg zu unterstützen. Dafür stellt das Land Baden-Württemberg Mittel in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung. Ergänzt werden diese durch Gelder der Kommunen sowie durch Eigenmittel der Tierschutzvereine.
Tierheimbetreiber können ab sofort Fördermittel bei den jeweils zuständigen Landkreisen, Gemeinden oder deren Zusammenschlüssen beantragen. Weitere Informationen zum Thema Tierschutz finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter mlr.baden-wuerttemberg.
Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg