Stuttgart-Ost – Raub aufgeklärt – zwei Tatverdächtige festgenommen
Pressemitteilung 04.05.2012 PP Stuttgart
Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Stuttgart-Ost: Die Polizei hat zwei 15 und 16 Jahre alte Schüler ermittelt, die verdächtig sind, bereits am Samstag (28.04.2012) einen 13-jährigen Jungen in der Hackstraße beraubt zu haben.
Der 13-Jährige hielt sich mit einem Freund in der Hackstraße auf, als sie von den beiden Tatverdächtigen angesprochen wurden. Ein Angebot der Beiden, seine wertvolle Halskette gegen ein Handy zu tauschen, lehnte der 13-Jährige ab. Daraufhin hielt ihn einer der beiden Täter fest, während ihm der andere die Kette vom Hals löste und an sich nahm. Anschließend liefen die beiden Tatverdächtigen in Richtung Stöckach davon.
Erste Ermittlungen der Polizei führten zunächst zu dem 16-Jährigen, der bereits am Sonntag (29.04.2012) an seinem Wohnort festgenommen wurde. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ist er noch am gleichen Tag einem Richter vorgeführt worden, der Untersuchungshaft anordnete.
Den 15-jährigen Tatverdächtigen, der die Tat bestreitet, nahm die Polizei nach weiteren Ermittlungen am Donnerstag (03.05.2012) fest. Der gegen ihn aus diesem Raub bestehende Haftbefehl ist bei der Vorführung vor einem Richter gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden.