Das Leben – Eine kosmische Geschichte
das Planetarium zeigt am 10. Mai eine einmalige Planetariumsshow aus San Francisco:
Das Leben – Eine kosmische Geschichte
10. Mai 2012 um 18:00 und 20:00 Uhr im Planetarium
Passend zu den „American Days“ in Stuttgart bietet das Planetarium einen besonderen Einblick in die moderne Kuppelprojektion.
„Life: A Cosmic Story“ ist das neueste Kuppelvideo des Morrison Planetariums in San Francisco. Wir zeigen die Produktion in englischer Sprache in Verbindung mit Erläuterungen auf Englisch (um 18 Uhr) und Deutsch (20 Uhr).
Wie begann das Leben auf der Erde? Unsere Spurensuchen beginnt im frühen Universum mit Dunkler Materie, über den Lebenslauf der Sterne, der Bildung unseres Sonnensystems bis zur heutigen Artenvielfalt auf unserem Planeten.
Was sind die Grundbausteine des Lebens? Wo im Sonnensystem und darüber hinaus könnten wir auf lebensfreundliche Bedingungen stoßen? Alles Leben hat auf molekularer Ebene eine gemeinsame Herkunft und erzählt spannende Geschichten aus dem Werdegang des Universums.
Der Gastreferent Tim Florian Horn arbeitet als Produzent für die Visualisierung von Klima- und Geowissenschaften an der California Academy of Sciences.
Er erläutert die einzelnen Szenen und stellt sie in den Zusammenhang mit der Gesamtkonzeption des auf Erd- und Biowissenschaften ausgerichteten Naturkundemuseums in San Francisco.
Die Vorführung ist ein Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2012 unter dem Slogan „Zukunftsprojekt Erde“.
Kuppelsaal des Planetariums
jeweils ca. 1 Stunde
Eintritt: 4,00 €
Info: planetarium-stuttgart
Foto, Archiv GKB