Fürstlicher Blick über den Bodensee für alle: Das Neue Schloss Meersburg an den Feiertagen geöffnet
Vor einem Monat ist das Neue Schloss in Meersburg nach fast zwei Jahren der Sanierung und Restaurierung wieder eröffnet worden. Viele Menschen haben seither die wieder erstandene Pracht der einstigen Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz in Augenschein genommen. Lohnendes Ziel für Ausflüge an den schönen Tagen: ein Besuch in den Prunkräume und ein Besuch in der Dauerausstellung über das Leben und Wirken der geistlichen Fürsten hier am Bodensee. An den Feiertagen ist das Neue Schloss geöffnet.
Mit der Wiedereinrichtung kam kostbares Mobiliar des 18. Jahrhunderts wieder ins Schloss: Die Fürstbischöfe hatten hier, als geistliche Landesfürsten, mit allem Prunk der damaligen Zeit residiert und regiert. Den Staatlichen Schlössern und Gärten gelang es, im Zuge der Wiedereinrichtung wieder originale Gemälde ins Schloss zurückzuführen. Eine kleine Kostbarkeit ist das Porzellankabinett, das in Teilen rekonstruiert werden konnte, sehenswert das private Schlafzimmer des Fürstbischofs mit Betthimmel und Nachtstuhl. Die „Naturaliensammlung“ der geistlichen Fürsten, eine bemerkenswerte Kollektion exotischer Muscheln und Schnecken, ist ebenfalls wieder in Teilen in Meersburg zu bestaunen. Für alle, die das neue Schloss mit Führung kennenlernen wollen, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten und die Stadt Meersburg mittwochs sowie samstags und sonntags jeweils um 14 Uhr die passende Gelegenheit. Außerdem lässt am 3. Juni eine Sonderführung die vielfält igen Beziehungen zwischen Schloss, Fürstbischöfen und Bodenseewein lebendig werden („Triumph des Bacchus“. Sonntag, 3. Juni, 11 Uhr). Kinder von 8 bis 12 Jahren dürfen sich bei Führung „Leben am Hofe des Fürstbischofs“ barock kostümieren und spielen höfisches Leben nach. (Fronleichnam, 7. Juni. 11 Uhr).
Ein „Must“ in Meersburg ist der Blick von der Schlossterrasse. An schönen Wochenendtagen wimmelt die Schlossterrasse vor Menschen, die die fürstliche Aussicht genießen: weit über die Dächer der alten Stadt und den Bodensee bis zu den nahen Alpen. Seit diesem Jahr kann man auch auf der Schlossterrasse den ausgezeichneten Service der neuen Schlossgastronomie genießen – auch das ist eine Folge der Sanierung des Neuen Schlosses. Das Neue Schloss Meersburg ist täglich von 9 bis 18.30 geöffnet. Die Schlossterrasse ist frei zugänglich.
Auskunft und Information zu Führungen und Veranstaltungen: Telefon 0 75 32/4 40 49 00)
Informationen zum Besuch im Neuen Schloss Meersburg im Internet: neues-schloss-meersburg