Von Pflichten bei Hofe und betrügerischen Goldmachern in Schloss Weikersheim

Posted by Klaus on 29th Mai 2012 in Allgemein

Schloss Weikersheim bietet wieder Sonntagsprogramm für Erwachsene und für Kinder: Am 3. Juni um 14.30 Uhr starten parallel zwei Sonderführungen. Ein Rundgang mit dem „Schlosstorwart“ im historischen Kostüm richtet sich an erwachsene Besucher. Zur gleichen Zeit decken Kinder von acht bis zwölf Jahren „Lug und Trug am Grafenhof“ auf.

Zwei außergewöhnliche Perspektiven auf die Geschichte der Hohenlohe-Residenz Weikersheim eröffnet das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten am Sonntag, den 3. Juni. „Schlosstorwart Georg Reinhard Klemm“ lädt die erwachsenen Gäste ein, ihn auf seinem „Dienstrundgang“ zu begleiten – über den Schlosshof, zur Silberkammer und Tafeldeckerstube, in die Schlossküche und auf die Altane. Der Hofangestellte im Kostüm des 18. Jahrhundert berichtet unterhaltsam von seinem verantwortungsvollen Alltag als Schlosstorwart und erklärt, wie ein Schloss „funktionierte“.
Kinder von acht bis zwölf Jahren dürfen sich auf eine besonders spannende Sonderführung freuen: Es geht um Gauner und Schurken aus lange vergangenen Zeiten. Denn vor 400 Jahren tauchte am Grafenhof ein Betrüger auf, der sich als Goldmacher ausgab. Was hatte es damit auf sich? Die Kinder begeben sich auf seine Spuren und dürfen sogar den sonst nicht zugänglichen Gefängnisturm betreten. Z um Abschluss wird ein „Steckbrief“ gemalt. Beide Führungen finden um 14.30 Uhr statt.

Bei Tag und Nacht. Torwart Reinhard Klemm berichtet vom Dienst bei Hofe
Referent: Andreas Fischer-Klärle
Lug und Trug am Grafenhof (für Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren)
Referentin: Sigrun Pflüger, Alexandra Albert oder Lore Herzig
Beide Führungen: Sonntag, 3. Juni 2012, 14.30 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07934.992950. Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss Weikersheim erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter schloesser-und-gaerten, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.
schloss-weikersheim/schloss-weikersheim

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.