Schloss Ludwigsburg – Schlosstheater oder Belle Etage
Am kommenden Sonntag kann man im Ludwigsburger Schloss das Barocke Schlosstheater ganz genau erkunden oder der Kammerzofe lauschen. Sie weiß ganz sicher sehr pikante Details vom Hofleben in der Belle Etage
„Vorhang auf!“ heißt es am Sonntag, den 21. Oktober um 13 Uhr. Dann bietet sich eine seltene Gelegenheit das barocke Schlosstheater von der Unterbühne bis hinauf zum Schnürboden ganz genau zu erkunden. Ein Höhepunkt ist sicher der Blick von der Bühne hinunter in den Zuschauerraum. Eine der vielen unsichtbaren Dienerinnen empfängt am selben Tag um 15.30 Uhr die Besucher. Sie ist für das Wohlergehen von Königin Charlotte Mathilde und ihren adeligen Hofdamen zuständig. Da niemand sie beachtet, sieht uns hört sie Dinge, die nicht für Außenstehende bestimmt sind. „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ ist ihr Motto.
Übersicht über das Programm
„Vorhang auf!“
Sonderführung durch das Schlosstheater
Sonntag, 21. Oktober, 13 Uhr
Referentin: Annemarie Klingel
„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Führung im historischen Kostüm
Sonntag, 21. Oktober, 15.30 Uhr
Referentin: Anne Raquet
Für die Führung und das Kindereich ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.
Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice(at)staatsanzeiger.de.
Foto, Archiv