Google bekommt Riesenkonkurrenz
Posted by Klaus on 1st Februar 2008 in Allgemein
Microsoft will Yahoo kaufen. Was steckt nun da wieder dahinter??? Microsoft will mehr bezahlen als Yahoo an der Börse wert ist. Da steckt bestimmt wieder ein geschickter Schachzug dahinter.
Infos gibt es unter tagesschau, focus und spiegel
Es ist mit Sicherheit kein geschickter Schachzug, sondern das Kaufangebot resultiert für Microsoft aus der Notwendigkeit gegenüber Google eine bessere Position im on-line Werbegeschäft zu erreichen. Yahoo ist es zur Zeit alleine nicht möglich, der wachsenden Google-Dominanz Paroli zu bieten.
Gleichzeitig bietet sich Microsoft die Möglichkeit, sich in diesem Geschäftsbereich so zu verstärken, um sich auf Sicht einen größeren Anteil in diesem Markt zu sichern.
Ob Googles unbestreitbar bestehende Dominanz in Gefahr geraten kann, ist eine ganz andere Frage. Allerdings, sollten die U.S. Aufsichtsbehörden und Aktionäre zustimmen, ergeben sich schon aus dem reinen Zusammenschluss der Microsoft/Yahoo – Aktivitäten synergetische Gewinneffekte in der Größenordnung einer Milliarde Euro.
Wie schön könnte Gablenberg sein, könnte man diesen Betrag in Infrastruktur und erlebbare Lebensqualität investieren? LG stratkon
Hallo Wolfgang,
es wäre einfach zu schön um wahr zu sein. Wir wollen gar nicht daran denken welches Elend und Leid man damit lindern könnte.
Danke für Deinen Kommentar
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenend
Nari, naro Klaus
Die Übernahmeabsicht Microsofts löst bei Yahoo keine Freude aus. Yahoo erklärt, dass das Übernahmeangebot mit 48 Mrd. $ nicht ausreichend sei und dem Marktwert des Unternehmens nicht entspreche.
Zudem befürchtet Yahoo, dass Microsoft ihre marktbeherrschende Position in Betriebssystemen und Browsern weiter zementieren könnte.
Höchstwahrscheinlich ist es jedoch so, dass mit dem Yahoo-Management noch keine befriedigenden Abfindungen ausgehandelt wurden.