Klares Bekenntnis zum Ausbau des Tourismus

Posted by Klaus on 13th März 2013 in Allgemein, Stuttgart

Presseinformation

Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart formulieren ehrgeizige Ziele für die nächsten Jahre

Für ihre Marketingaktivitäten haben sich die Stuttgart-Marketing GmbH und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH bis 2017 klare Ziele gesteckt. Ein Strategieplan gewährt Einblicke in Vergangenheit und Zukünftiges.

Der Tourismusboom in der Region Stuttgart hält weiter an. Mit mehr als drei Millionen Übernachtungen in der Landeshauptstadt und fast 7,5 Millionen Übernachtungen in der Region wurde das bislang beste Ergebnis für den Tourismus in der Gesamtregion Stuttgart erzielt.

2010 wurde als Basis für die Marketingaktivitäten eine umfangreiche Grundlagen-Marktforschung durchgeführt. Im darauf folgenden Jahr verständigten sich die Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart auf die Umsetzung einer neuen Marketingstrategie. Die Ziele und Maßnahmen, die sich daraus ableiten, begründen sie mit der strategischen Marketingkonzeption. Im kürzlich erschienenen Strategieplan, der einstimmig von Stadt und Region verabschiedet wurde, werden diese zusammengefasst und die Marketingziele bis 2017 formuliert. Konkrete Maßnahmen zeigen auf, wie aus den Ergebnissen der Befragung neue Produkte und Angebote entstehen. Ziel ist es dabei, die Städte und Gemeinden der Region als gesamttouristische Einheit zu vernetzen. Denn ausschlaggebend für den Erfolg gemeinsamer Aktivitäten ist, dass sich alle touristischen Partner in hohem Maße mit der geplanten touristischen Weiterentwicklung identifizieren und ihre Aktivitäten danach ausrichten.

Um die geplanten Marketingmaßnahmen auch langfristig für die Partner zugänglich und somit planbar zu machen, werden sie neuerdings auf eigenen Online-Portalen transparent dargestellt. Auf dem Business-Portal ist eine große Auswahl an buchbaren Marketingmaßnahmen mit konkreten Beteiligungsmöglichkeiten abrufbar. Dort findet sich u.a. auch die für dieses Jahr geplante Kampagne zur Zielgruppenansprache der Geschäftsreisenden. Die Businessreisenden machen mit 66% den Hauptteil der nationalen und internationalen Stuttgart-Gäste aus. Aus touristischen Gesichtspunkten bilden sie daher eine bedeutende Zielgruppe mit enormem Potenzial. Hier setzen die

Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH an und entwickeln eine spezifische Ansprache. „Die Region Stuttgart wird sich im Tourismus besonders dynamisch entwickeln. Umso mehr es uns gelingt, unsere Kräfte zu bündeln, desto erfolgreicher wird die Positionierung der Region Stuttgart als Tourismusdestination sein“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH.

Das neue Presseportal bietet den Medienvertretern ein optimiertes Presse- und Medienangebot. Design und Angebot der Presse-Website wurde verbessert und der Internetseite der Region Stuttgart angepasst. Auch das Kongressportal zeigt sich rundum erneuert und wurde inhaltlich erheblich erweitert. Analog zur strategischen Neuausrichtung des Stuttgart Convention Bureau rücken Themen wir Kompetenzfelder der regionalen Wirtschaft und Wissenschaft sowie Nachhaltigkeit / Green Meetings in den Fokus und erweitern die Beratungs- und Serviceleistungen des Kongressbüros.

Unter business.stuttgart-tourist/marketingplan finden Sie den Strategieplan zum Download.

Info, Stuttgart-Marketing GmbH stuttgart-tourist

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.