Stuttgart-Ost – Fliegerbombe geborgen und entschärft
Pressemitteilung 18.03.2013 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: Im Gebiet Frauenkopf, Waldebene Ost, ist am Montag (18.03.2013) um die Mittagszeit eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe amerikanischer Herkunft aus dem Zweiten Weltkrieg von Beamten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes geborgen und um 13.46 Uhr vor Ort entschärft worden.
Beamte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hatten das Kriegsrelikt anhand von Luftaufnahmen und deren Auswertungen ausfindig gemacht.
Der Fundort der Bombe wurde im Umkreis von 300 Metern abgesperrt. Vier private Wohnhäuser an der Distlerstraße und im Flilderblickweg mussten vorübergehend geräumt werden. Beamte der Einsatzhundertschaft stellten sicher, dass sich in dem Waldgebiet rund um den Fundort niemand mehr aufhielt. Um 13.30 Uhr stand die polizeiliche Absperrung: zwischen der Stadtbahn-Haltestelle Stelle und dem Ortseingang Frauenkopf war die Frauenkopfstraße gesperrt, die Straße Waldebene Ost zwischen einem Schulareal und der Abfahrt Buchwald. Um 13.46 Uhr war die Bombe erfolgreich entschärft worden.
Foto aus unserem Archiv
Zeitungsfotos: SZ/bombenalarm-in-stuttgart-experten-entschaerfen-am-frauenkopf-eine-amerikanische-fliegerbombe