Der Stuttgarter Fernsehturm wurde aus Bandschutzgründen dicht gemacht
Stuttgart hat ein begehbares Wahrzeichen weniger, was ist als nächstes dran??????
Pressedienst der Stadt Stuttgart
Stuttgarter Fernsehturm ab sofort geschlossen
OB Kuhn sieht im Brandfall Gefahr für die Besucher
„Ich bin gezwungen, mit sofortiger Wirkung den Zugang zum Fernsehturm zu untersagen. Der Brandschutz, so wie ihn die Landesbauordnung vorschreibt, ist nicht gewährleistet“, sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn heute, 27. März, bei einer Pressekonferenz im Stuttgarter Rathaus. Somit dürfen nur noch Techniker den Turm betreten.
Kuhn sagte, im Brandfall bestehe Gefahr für Leib und Leben der Turmbesucher. Eine Evakuierung könne zu lange dauern oder sogar unmöglich sein. „Das ist der erste wirklich schwierige Tag für mich als Oberbürgermeister. Aber ich konnte nicht anders handeln, denn der Turm darf nicht zu einer Todesfalle für 200 Menschen werden“, so Kuhn.
Aktueller Anlass für die Schließungsanordnung war eine Neubewertung des Brandschutzes und des Sicherheitsrisikos. „Es ist noch nicht entschieden, ob die Schließung vorübergehend oder dauerhaft ist. Ich bin in engem Kontakt mit dem Intendanten des SWR, Peter Boudgoust. Zusammen mit ihm als Betreiber des Turms suchen wir Lösungen, die die aktuellen Bedenken außer Kraft setzen. Wir müssen das sehr genau klären“, so Kuhn abschließend.
Offizielle Stellungnahme zur Schließung des Turms
Siegfried Dannwolf, Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH zur Schließung des Fernsehturms:
„Wir haben im Zuge der Turmsanierung 2011 mit Millionen Aufwand den Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht, weil dies in unserem eigenen Interesse lag und wir alle Auflagen der Städtischen Behörden erfüllen wollten. Dass der Fernsehturm jetzt aus Sicherheitsgründen vorübergehend (?) geschlossen werden muss, trifft uns völlig unvorbereitet. Ich habe allerdings Verständnis dafür, dass die Stadt Stuttgart auf die Stellungnahme der Baurechtsbehörde reagieren muss. Wir werden jetzt prüfen, wie wir die für uns neuen und nicht absehbaren Auflagen erfüllen können und ob ein wirtschaftlicher Betrieb dann überhaupt noch möglich ist. Unser Ziel wird es sein, dieses einzigartige Bauwerk baldmöglichst wieder voll nutzbar zu machen. Wir hoffen auf eine konstruktive Mitwirkung der Stadt Stuttgart, das Wahrzeichen der Landeshauptstadt weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger einträglich zu erhalten.“
Ein Blick von Oben ist nur noch über fernsehturm stuttgart/webcam möglich.
Bilder zum Stuttgarter Fernsehturm: fotogalerie-stuttgart/Fernsehturm und bei uns im Blog Fernsehturm
Fotos aus unserem Archiv