Stuttgart-Ost – Trickdiebstahl – betagte fast blinde Frau bestohlen
Pressemitteilung 28.03.2013 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: Eine 75 Jahre alte Rentnerin ist am Mittwochnachmittag (27.03.2013) in ihrer Wohnung an der Teckstraße Opfer einer Trickdiebin geworden.
Die unbekannte Frau folgte der Seniorin, die sich gegen 16.30 Uhr von einem Supermarkt auf dem Weg nach Hause befunden hatte. Kurz vor der Wohnung der Seniorin sprach die Unbekannte die 75-Jährige an und machte sie auf ein verlorenes Geldstück aufmerksam. Die Unbekannte hatte der betagten und fast blinden Frau ihre Hilfe angeboten und ihre Einkaufstasche in deren Wohnung getragen. In der Wohnung verlangte die Unbekannte ein Glas Wasser.
Erst als die Frau die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Seniorin das Fehlen einer Schatulle mit Schmuckstücken aus ihrem Schlafzimmer.
Darunter hatte sich auch eine alte Münze aus der Zeit 333 vor Christus befunden. Die Münze zeigt auf der einen Seite einen Stierkopf und auf der anderen Seite eine Göttin mit Stab. Die Münze ist mit einer Schlange aus Silber eingefasst und kann mit einer Kette um den Hals getragen werden.
Bei der unbekannten Trickdiebin handelt es sich um eine zirka 165 cm große Frau mit schulterlangen dunklen Haaren. Die Frau hatte eine korpulente Statur, sprach ruhig mit osteuropäischem Akzent. Bekleidet war die Unbekannte mit einer gemusterten grau/ blauen Jacke.
Zeugen, die Hinweise zu der Person geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 in Verbindung zu setzen.