Stadtbahn-Probesitzen am Sonntag, 7. April 2013
an der Stadtbahnhaltestelle Killesberg (13 – 17 Uhr)
In der Nacht zum Donnerstag, 28. März 2013, traf auf dem Betriebsgelände der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) das erste Serienfahrzeug der neuen Stadtbahngeneration ein. Der nächste Wagen, das zweite Serienfahrzeug 3505/3506, wird nach heutigem Stand Mitte April erwartet. Mit diesen beiden Fahrzeugen wird dann vor allem die so genannte Doppeltraktion geprüft, also der Einsatz zweier zusammengekuppelter Wagen als 80-Meter-Zug. An diesen Wagen werden nochmals alle Funktionen geprüft. Der Nachweis der geforderten Werte sind dann die Basis für die Abnahme der Fahrzeuge durch die Technische Aufsichtsbehörde und damit Freigabe für den Einsatz im Linienverkehr.
Für die Fahrgäste wird es noch ein paar Wochen dauern, bis im Sommer mit den ersten neuen Stadtbahnen gefahren werden kann. Wer sich schon vorher über den neuen Wagen informieren und auch den Fahrgastraum inspizieren will, kann das am Sonntag, 7. April 2013, zwischen 13 und 17 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Killesberg in Ruhe tun.
Das Probesitzen lässt sich perfekt mit einem Spaziergang im neugestalteten Eingangsbereich des Killesbergparks und vielleicht mit einer Fahrt mit der Killesbergbahn verbinden.
Erprobungswagen zurück an Hersteller
Der erste Wagen 3501/3502 – ein Erprobungswagen für den Hersteller – war zu ersten Testfahrten bereits im Dezember 2012 in Stuttgart eingetroffen. Dieses Fahrzeug geht planmäßig nochmals zum Hersteller Stadler Pankow nach Berlin zurück, damit er der Serienausführung der ab jetzt gelieferten Fahrzeuge entspricht.
Presseinfo der SSB
Weitere Infos: facebook/Stuttgarter-Historische-Straßenbahnen