Preis für das Weinbaumuseum Stuttgart Artvinum vergibt Wein-Tourismus-Preis 2013
Presseinformation 22.04.2013
Am heutigen Vormittag wurde das Weinbaumuseum Stuttgart im Rahmen des Artvinum Award 2013 mit dem Wein-Tourismus-Preis ausgezeichnet. Andrea Gehrlach, Leiterin des Weinbaumuseums und Prokuristin der Stuttgart-Marketing GmbH, nahm den Preis von Tourismusminister Alexander Bonde entgegen.
Gemeinsam mit dem Weinbauverband Württemberg und dem Badischen Weinbauverband e.V. verlieh die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) zwei Wein-Tourismus-Preise. Der Preis richtet sich an Persönlichkeiten oder Organisationen, die den Weintourismus im Südwesten auf vorbildhafte Weise fördern. „Wir freuen uns sehr über diesen tollen Preis. Das Thema ‚Wein‘ stellt für die Region Stuttgart ein wichtiges touristisches Standbein dar. Die Auszeichnung zeigt einmal mehr die nachhaltige Bedeutung des Weinbaumuseums für den Ruf Stuttgarts als Weinstadt“, freut sich Andrea Gehrlach.
Nach einem umfassenden Umbau wurde das Weinbaumuseum Stuttgart in Uhlbach im September 2012 wiedereröffnet. In der Ausstellung trifft nun Alt auf Neu. Trinkgefäße aus der Römerzeit, reich verzierte Weinfässer oder eine Torkel von 1885 sind in eine moderne, zeitgemäße Präsentation integriert. Die Entwicklungen im Weinbau, Stuttgart als Weinstadt oder das Jahr des Wengerters im Weinberg sind nur einige Aspekte des Rundgangs. Am Ende des Museumsrundgangs lernen die Besucher die Stuttgarter Wengerter kennen, deren Weine in der neuen Vinothek verkostet werden können.
Besonders erfreulich aus Stuttgarter Sicht: Das Collegium Wirtemberg erhielt den Preis für den besten Baden Württemberger Weißwein trocken (2011er Riesling trocken Katharina).
Foto, Stuttgart-Marketing GmbH