S-Wangen / Verkehrsunsicheren Lastwagen gestoppt – palettenweise Lebensmittel vernichtet
Pressemitteilung 26.04.2013 PP Stuttgart
Wangen: Beamte der Verkehrspolizei haben am (25.04.2013) gegen 17.00 Uhr in der Ulmer Straße einen Lastwagen gestoppt und bei der Kontrolle nicht nur Mängel am Fahrzeug sondern auch nicht ordnungsgemäß transportierte Lebensmittel auf der Ladefläche festgestellt.
Zunächst fiel der Lastwagen den Beamten wegen seines außergewöhnlich lauten Motorengeräuschs auf und sollte deswegen überprüft werden. Zusätzlich zu offensichtlich technischen Mängeln stellen die Beamten auf der Ladefläche stinkenden Müll, verschmutze Kartonagen und drei Paletten mit kühlpflichtigen Lebensmitteln sowie Tiefkühlware fest, die ungekühlt transportiert wurden. Die Beamten verständigten Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung der Stadt Stuttgart und bezogen sie in die Kontrolle ein. Aufgrund der Gesamtumstände wurde schließlich die Vernichtung der gesamten Ladung – Rinderwürste, Joghurt, Frischkäse sowie tiefgekühlte Hühnerschlegel – angeordnet.
Bei der Begutachtung des Lastwagens bestätigte ein unabhängiger Sachverständiger die technischen Mängel an dem Lastwagen: die Beleuchtung war mangelhaft und die Abgasanlage abgerissen, der Motor verlor Öl. Dem 49-jährigen Fahrer und Halter des Lastwagens wurde daraufhin die Weiterfahrt mit dem Lastwagen untersagt. Hinzu kommt, dass der 49-jährige Mann nur unvollständige Nachweise über die Einhaltung der Sozialvorschriften vorlegen konnte.
Der 49-Jährige wurde angezeigt und musste empfindliche Bußgelder in Kauf nehmen.