Stuttgart-Ost – Mülleimer in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Pressemitteilung 20.05.2013 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: Fast zeitgleich meldeten Anwohner am Pfingstmontagmorgen mehrere Mülleimerbrände im Bereich der Wagenburg- und Klingenstraße. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.
Kurz nach 06.00 Uhr wurde der Brand mehrerer Müllcontainer und sogenannter „gelber Säcke“ vor einem Gebäude an der Wagenburgstraße zwischen der Gablenberger Haupt- und der Klingenstraße mitgeteilt. Dort war die Brandentwicklung bereits so weit fortgeschritten, dass Teile der Fassade des Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Vorsichtshalber wurden die Bewohner geweckt und aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen. Die alarmierte Feuerwehr hatte die Brände jedoch schnell unter Kontrolle und verhinderte Schlimmeres. Vor einem Nachbargebäude brannte ebenfalls ein Müllcontainer. Durch das Feuer entstand eine große dunkle Rauchsäule, die in Richtung Neckar zog. Im Laufe der sofort eingeleiteten Fahndung nach dem offenkundigen Brandstifter stellten Polizeibeamte weitere Brandorte fest: Auf dem Gelände der Grund- und Hauptschule Gablenberg sowie drei Müllbehälter in den Klingenbachanlagenwaren ebenfalls Ziel des oder der Unbekannten Täter. Zudem wurde angezündetes und von selbst wieder erloschenes Prospektmaterial vor einem weiteren Gebäude in der Wagenburgstraße entdeckt.
Zeugen, die Angaben zu den Vorfällen machen können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5461 zu melden.
Fotos, Klaus