Neues vom BI Neckartor 06.08.2013

Posted by Klaus on 6th August 2013 in In und um Gablenberg herum

Günstiger leben in der Stadt! Aber zu welchem Preis?

Wer in der Stadt wohnt und arbeitet, lebt trotz der hohen Mieten/ hohen Finanzierungskosten für Wohneigentum günstiger als derjenige, der sich in der Umgebung der Stadt oder auf dem Land niedergelassen hat. Die niedrigen Kosten für Miete oder Wohneigentum auf dem Land werden durch die hohen Verkehrskosten für das Pendlen bei weitem aufgefressen. Darauf weist eine Studie der Berliner Senatsverwaltung hin.
OB Kuhn hat den Ausbau der Stadt zu einem seiner Ziele gemacht. So will er beispielsweise den geförderten Wohnungsbau in Stuttgart verdreizehnfachen! Dieser Ausbau der Stadt geht zu Lasten der zukünftigen Stadtbewohner wenn er auf nachträgliche Versiegelung von Flächen setzt!

Binnenschifffahrt belastet die Uferregionen

Binnenschiff-im-StgtBinnenschifffahrt wird allgemein mit Naherholung und Kurzurlaub verbunden, man denke nur an die Loreley.
Dass die Binnenschifffahrt aber ganz erheblich die Uferregionen belastet ist nur wenigen bekannt.
Die Belastung

Pro Rheinkilometer [Anm.: mit Stickoxiden und Feinstaub ist] in etwa genau so viel wie auf einem Kilometer höchstbelasteter Autobahn,

also in etwa Leonberger Kreuz.

Darauf weisen das Landesumweltamt NRW und der WDR, Sendung Markt, hin.
Die Belastung dürfte relativ auf den Neckar übertragbar sein. Städte wie Heidelberg, Stuttgart oder Esslingen sind sowieso schon hoch belastet durch den Autoverkehr und haben eine Umweltzone eingerichtet (die jeweils bis zum Neckar reicht). Schiffe dürfen dagegen ohne Ausnahme in die Zone einfahren und dort die Luft mit Ruß und Stickoxiden voll blasen.

Alex

Archivfoto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.