Mercedes-Benz Transporter – Die Tafeln und Mercedes-Benz schreiben Geschichte
Geschichtenwettbewerb im Jubiläumsjahr
Hauptpreise: Zwei Mercedes-Benz Vito
Seit 1998 ist Mercedes-Benz einer der Hauptsponsoren der Tafeln
Berlin – Die Tafel-Bewegung blickt in diesem Jahr auf ihr 20jähriges Bestehen zurück. Seit 15 Jahren sorgen Mercedes-Benz und die Tafeln gemeinsam dafür, dass die Lebensmittel frisch bei den Bedürftigen ankommen. Dieses Doppeljubiläum hat Mercedes-Benz zum Anlass genommen, einen Wettbewerb auszuloben. Mitarbeiter der Tafeln waren aufgerufen eine Geschichte zu schreiben, in der der Tafeltransporter eine Haupt- oder Nebenrolle spielt. Die eingesandten Geschichten geben einen Einblick in das Tafel-Leben und die Arbeit vor Ort. Aus allen Geschichten hat eine Jury die zwei Besten ausgewählt, denn zum Doppeljubiläum gibt es auch einen Doppelgewinn: Zwei Mercedes-Benz Vito mit Kühlausbau.
Der erste Gewinn geht an die Weimarer Tafel, die mit der Geschichte „Das Auto und das Meer“ die Jury überzeugte. Der zweite Vito wird von der Stiftunglife gestellt und geht an die Kulmbacher Tafel mit der Geschichte „Tafelino oder die Geschichte des kleinen Tafelfahrzeugs“. Die Fahrzeuge wurden im Rahmen des Deutschen Tafeltags in Berlin übergeben.
„Die Geschichten geben einen spannenden Einblick in die Arbeit der Tafel, sie lassen einen schmunzeln und gehen unter die Haut“, so Stefan Sonntag, beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland verantwortlich für den Bereich Produktmanagement und Marketing Transporter. „Der gemeinsame Wettbewerb bestätigt uns einmal mehr in unserem 15-jährigen Engagement für die Tafeln. Es sind die Menschen, die vielen ehrenamtlichen Helfer, die mit unglaublicher Leidenschaft ihr Bestes für eine gute Sache geben. Inspiriert von den vielen guten Geschichten, werden wir von daher zusammen mit der Stiftunglife nicht nur eine, sondern zwei Tafeln mit zwei neuen Fahrzeugen ausstatten können.“
„Der Wettbewerb war eine tolle Idee“, so Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V. „Die Unterstützung von Mercedes-Benz macht die Tafeln mobil, eine Grundvoraussetzung für effektive Hilfe.“
Die Tafeln und Mercedes-Benz
Das Konzept der Tafeln ist einfach, aber genial: qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im regulären Handel nicht mehr verkauft werden können, werden von ehrenamtlichen Helfern der über 900 Tafeln in Deutschland eingesammelt und an Menschen in Not verteilt. Damit aus dieser Idee ein echtes Erfolgsrezept werden konnte, benötigten die Tafeln neben der tatkräftigen Mithilfe zahlreicher engagierter Bürgerinnen und Bürger einen starken Logistikpartner, schließlich gelten für den Lebensmitteltransport strenge Vorschriften. Seit 15 Jahren bietet Mercedes-Benz den Tafeln dafür die Lösung: Mit speziell auf diese Anforderungen angepassten Mercedes-Benz Transportern wird gewährleistet, dass die Nahrungsmittel schnell und flexibel befördert werden und auch die Kühlkette auf dem Transport immer eingehalten wird.
Foto, Daimler (v.l.n.r.): Stefan Sonntag, beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland verantwortlich für den Bereich Produktmanagement und Marketing Transporter. Marco Modrow, Leiter Weimarer Tafel, Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., Elfriede Höhn, Leiterin Kulmbacher Tafel und Jürgen Gessner, Stiftunglife.