S-Bahn-Gipfel mit den Fahrgastverbänden 28. Oktober 2013
Landtagsabgeordnete Tschenk und Renkonen diskutieren mit VCD, Pro Bahn und Verband Region Stuttgart über die Zukunft der S-Bahn
Die beiden Landtagsabgeordneten und Verkehrsausschuss-Mitglieder Nikolaus Tschenk und Daniel Renkonen diskutieren am 28. Oktober 2013 gemeinsam mit Eva Mannhardt von den Grünen im Verband Region Stuttgart und den beiden Fahrgastverbänden VCD (Verkehrsclub Deutschland) und PRO BAHN die derzeitigen Probleme und die notwendigen Verbesserungen im S-Bahn-Verkehr der Region Stuttgart. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Stuttgarter Rathaus statt.
Der Landtagsabgeordneten Nikolaus Tschenk begrüßt grundsätzlich den am Mittwoch, den 9. Oktober 2013, abgehaltenen S-Bahn-Gipfel zwischen der DB, dem Verband Region Stuttgart und der VVS als ein notwendiges Treffen zwischen der Bahn und den Aufgabenträgern des S-Bahn-Verkehrs. Die Klagen über Verspätungen und Zugausfälle machten diesen Gipfel, der auf Antrag der Grünen Regionalfraktion stattgefunden hat, dringend erforderlich, um über die Abhilfe der vielfältigen Probleme zu beraten. „Leider hatte der Gipfel am 9. Oktober einen Schönheitsfehler“, so Tschenk, Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtages: „Die Fahrgastverbände waren nicht eingeladen.“
Aus diesem Grund hat der Abgeordnete am 28. Oktober eine Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der S-Bahn mit den Verbänden VCD und Pro Bahn organisiert, damit diese als Interessenvertretung der Fahrgäste ihre Analysen und Vorschläge der Öffentlichkeit präsentieren können. „Das ‚15-Punkte-Gesundungsprogramm‘ des VCD enthält wichtige Anregungen, welche an diesem Abend diskutiert werden sollen“, so Nikolaus Tschenk. Und auch der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. wird seine Vorschläge und Anmerkungen zum Verkehrsentwicklungskonzept für die Landeshauptstadt Stuttgart im Bereich S-Bahn-Verkehr darlegen. Die beiden Verbände haben eine „neue Ehrlichkeit“ festgestellt (VCD) und weiter „energische Maßnahmen“ gefordert (Pro Bahn).
Teilnehmer der Veranstaltung sind Matthias Lieb (VCD Baden-Württemberg), Andreas Kegreiß (PRO BAHN e.V., Regionalsprecher), Eva Mannhardt (Grüne Verband Region Stuttgart), Daniel Renkonen (MdL, Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur) und Nikolaus Tschenk (MdL, Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur).
Zeit/Ort:
28. Oktober 2013, 19 Uhr, Rathaus Stuttgart, Mittlerer Sitzungssaal
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Presse sind herzlich eingeladen.
Foto, Sabine