Langjährige Einsatzkräfte der Feuerwehr geehrt
Der Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, Dr. Martin Schairer, hat am Dienstag, 5. November, im Stuttgarter Rathaus langjährige Einsatzkräfte der Feuerwehr geehrt.
Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart leisten mit ihren über 1500 Einsatzkräften jährlich rund 15 000 Einsätze in den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Umweltschutz sowie medizinischer Rettungsdienst. Diese Leistung wäre ohne die hauptberuflichen Beamtinnen und Beamten der Berufsfeuerwehr und ohne die ehrenamtlich tätigen Angehörigen der 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr nicht möglich.
Lange Tradition
Die Tradition der Verleihung von Feuerwehrehrenzeichen der Landesregierung für besondere Dienste geht zurück bis ins Jahr 1885. In der heutigen Form wird das Feuerwehr-Ehrenzeichen nunmehr schon seit fünfeinhalb Jahrzehnten verliehen. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat es im Jahre 1956 als Anerkennung für Verdienste auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens gestiftet.
Für Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr
Insgesamt 42 Feuerwehrangehörige erhielten aus den Händen von Bürgermeister Schairer ein Ehrenzeichen. Elf Beamte der Berufsfeuerwehr und sieben Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Sechs Beamte der Berufsfeuerwehr und 18 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr bekamen das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.
Info, Stadt Stuttgart
Archivfoto