Fahrzeuge mit Kraftstoffgemisch ergänzen die „grüne“ Flotte von Deutsche Post DHL

Posted by Klaus on 6th November 2013 in Allgemein

Pressemitteilung DP DHL
DP-E-MobilUnternehmen schafft in Großbritannien 63 neue „Dual Fuel“-Fahrzeuge an
Zahlreiche Projekte fördern weltweit alternative Antriebe für Zustellung und Transport

Deutsche Post DHL baut die Flotte seiner rund 8.500 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und aerodynamischen Modifikationen weiter aus. In Großbritannien hat das Unternehmen jetzt 63 weitere Lastwagen mit einem Kraftstoffgemisch für Gas und Diesel („Dual Fuel“) angeschafft. Damit umfasst die Flotte in England insgesamt 95 dieser Fahrzeuge, weitere rund 50 Lastwagen werden darüber hinaus in Kürze folgen. Mit diesen Fahrzeugen entlastet der Konzern nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Kosten durch den reduzierten Dieselverbrauch.

Die Autos nutzen auf dem Gelände von DHL Supply Chain UK in Bawtry, nahe Sheffield, eine eigens eingerichtete Gas-Tankstelle für LNG (Liquified Natural Gas). Die „Dual Fuel“-Antriebe sind eine der wenigen alternativen Technologien, die auch für schwere Lastwagen – bei DHL UK bis 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht – in Frage kommen. Hybrid- oder Elektrofahrzeuge sind in diesem Transportsegment aufgrund ihrer Ladekapazität und Reichweite nicht einsetzbar. Mit den Zweistoffmotoren lässt sich der CO2-Ausstoß um bis zu 14 Prozent senken.

„Die Anschaffung der neuen Fahrzeuge für den Schwerlastverkehr ist ein weiterer Schritt, um unseren Kunden umfassende grüne Lösungen anbieten zu können“, sagt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender bei Deutsche Post DHL. „Davon profitieren die Kunden, aber auch unser Konzern auf seinem Weg, eine Verbesserung seiner CO2-Effizienz um 30 Prozent bis 2020 zu erreichen.“

DP-E-Mobil-2Ein weiterer Schritt zu umfassenden grünen Lösungen
Deutsche Post DHL ist Partner in vielen Pilotprojekten mit alternativen Antrieben. Dabei kommen Hybridmotoren, Elektrofahrzeuge oder Erd- und Biogasfahrzeuge genauso zum Einsatz wie Fahrzeuge mit „Dual Fuel“-Antrieben oder aerodynamischen Modifikationen. Lieferwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb fahren dabei vor allem in der innerstädtischen Zustellung.

In Großbritannien sind bereits seit 2007 „Teardrop-Trailer“ für Supply Chain-Kunden unterwegs, in Manhattan hat DHL seine Zustellung bereits Anfang 2011 komplett auf umweltfreundliche Antriebe mit Elektro- und Hybridantrieb umgestellt – rund 80 Fahrzeuge sorgen hier für eine geräusch- und schadstoffarme Zustellung. Zudem wird Bonn, Hauptsitz von Deutsche Post DHL, seit Mitte 2013 zur ersten deutschen Stadt mit komplett CO2-freier Brief- und Paketzustellung ausgebaut. Die „Dual Fuel“-Lastwagen in England erweitern die Transportflotte des Konzerns um über 100 weitere Fahrzeuge.

Archivfotos, Klaus

One Response to “Fahrzeuge mit Kraftstoffgemisch ergänzen die „grüne“ Flotte von Deutsche Post DHL”

  1. sem sagt:

    Eine gute Nachricht. Umweltfreundlich muss man sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.