Neue Zustellbasis für schnellere Pakete in Korntal-Münchingen – Deutsche Post DHL
Pressemeldung
Deutsche Post DHL nimmt die erste mechanisierte Zustellbasis Baden-Württembergs in Korntal-Münchingen mit Landrat Dr. Rainer Haas und MdL Konrad Epple in Betrieb
Stuttgart/Korntal-Münchingen, Das Geschäft mit Online-Bestellungen boomt und die Paketzentren der Deutschen Post geraten an ihre Kapazitätsgrenzen. Deshalb erweitert das Unternehmen seine Kapazitäten: in mehr als 25 der bundesweit 33 Paketzentren wurde die Sortierkapazität auf 28.000 Sendungen pro Stunde ausgebaut und bis 2014 sind mehr als 50 neue mechanisierte Zustellbasen geplant. Die erste mechanisierte Zustellbasis in Baden-Württemberg wurde am 21. November 2013 im Beisein von Landrat Dr. Rainer Haas und dem Landtagsabgeordneten Konrad Epple in Korntal-Münchingen offiziell in Betrieb genommen. Ein Investor, die Hugo Benzing GmbH in Korntal-Münchingen, hat im Auftrag der Deutschen Post DHL in sechsmonatiger Bauzeit eine 4900 Quadratmeter große Produktionshalle errichtet, dabei nach eigenen Angaben einen höheren einstelligen Millionenbetrag investiert.
Die so genannten „MechZBn“ bilden neben den Paketzentren eine zweite wichtige Säule des neuen Paketkonzepts der Deutschen Post DHL. Durch ihren modularen Aufbau können sie bei Bedarf zu kleinen Paketzentren umfunktioniert werden, etwa durch flexibel nutzbare Be- und Entlademöglichkeiten sowie bereits eingebaute Sortiertechnik. Die Verteilanlage ordnet automatisch die Sendungen dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zu, die bis zu 200 Sendungen fassen. Was in den bisher üblichen Zustellbasen per Hand erledigt wird, geschieht in Korntal-Münchingen künftig automatisch. „Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und erreichen eine noch schnellere Auslieferung an den Kunden“, betont Thomas Jagau, Leiter der Niederlassung Brief Stuttgart.
Im September 2011 hat die Deutsche Post DHL erstmals ihr neues Paketkonzept und die damit verbundenen Investitionen in Höhe von mehr 750 Millionen Euro öffentlich vorgestellt. Bis zum Jahr 2015 wird die Paketproduktion des Marktführers im deutschen Paketgeschäft durch neue Technik, neue IT-Anwendungen sowie teilweise veränderte Produktionsprozesse ausgebaut. Das Ziel: weiter wachsen in einem boomenden Markt. Neben den mechanisierten Zustellbasen wird der Ausbau der bestehenden Paketzentren weiter vorangetrieben: In insgesamt 25 der 33 Paketzentren in Deutschland wurde die Sortierkapazität bereits auf 28.000 Sendungen pro Stunde erhöht – in Spitzenzeiten sind sogar 30.000 Sendungen pro Stunde möglich, im hessischen Obertshausen entsteht mit einer Sortierleistung von 50.000 Sendungen pro Stunde das größte Paketzentrum Deutschlands.
Zahlen und Daten mechanisierte Zustellbasis Korntal-Münchingen
Baudaten Baubeginn 4. Februar 2013
Anlageneinbau 15. Juli 2013
Fertigstellung/Übergabe 15. September 2013
Inbetriebnahme 29. Oktober 2013
Grundstücksgröße ca. 15.000 m2
Produktionshalle 4.900 m2
Technik LKW-Entladetore 5 (zur Entladung von Wechselbehältern mit loser Ladung)
LKW-Entladetore 4 (zur Be- und Entladung von LKW) Tore zur Beladung von Zustellfahrzeugen 36 (72 Zustellbezirken in 2 Wellen)
Sortierkapazität: 8.000 Sendungen/Stunde Maximale Sendungsmenge pro Tag 10.000 – 13.000 Paketsendungen Anzahl Mitarbeiter 100
Versorgungsbereich Stuttgarter Stadtteile: Mönchfeld, Zuffenhausen, Zazenhausen, Freiberg, Stammheim, Feuerbach, Weilimdorf, Wolfbusch sowie Korntal-Münchingen, Gerlingen und Kornwestheim
Die neue mechanisierte Zustellbasis in Korntal-Münchingen gehört zur Niederlassung BRIEF Stuttgart, die ihren Sitz im Waiblinger Briefzentrum hat.
(Stand: 11-2013)
dpdhl/deutsche_post_dhl_erste_mechanisierte_zustellbasis
Presse: noodls/Landrat Dr. Haas spricht bei Einweihung der DHL-Zustellbasis…..
swp/ Maschinelle Paket-Sortierung
lkz/-Deutsche-Post-liefert-kuenftig-sogar-das-Steak-frei-Pfanne-
Hier entsteht die neue Zustellbasis DHL für Korntal – Münchingen
Fotos, Klaus