Klassik im Kloster kooperiert mit dem Ziegel- museum Bad Herrenalb

SZ-ZiegelmuseumIm Frühling startete das Bad Herrenalber Ziegelmuseum die Aktion „Lehm ist Leben“.„Die Kinder schlüpften in die Rollen des Klostergründers, eines Klosterbruders und Ziegelhandwerkers, um sich am Beispiel des Herrenalber Klosters in die Lebensbedingungen des Mittelalters hinein zu versetzen“, so Sigrid Fiebig. Die Museumsleiterin und Vorsitzende des Fördervereins Museum Bad Herrenalb e.V. ist stolz auf die Resonanz, die interessierte Schulklassen ins Ziegelmuseum nach Bad Herrenalb geführt haben.
Für die Adventszeit gibt es nun eine weitere Attraktion. Das Ziegelmuseum, das seit fünf Jahren mit „Klassik im Kloster“ kooperiert und freien Eintritt für alle Veranstaltungsbesucher bietet, hat für den 2. Advent eine eigne Aktion für Kinder ins Leben gerufen.
SZ-Kinder-ZiegelIn Zusammenarbeit mit Sabine Zoller, der Organisatorin der Benefizveranstaltungen entstand die Idee, einen „Namensziegel“ zu gestalten, um Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren für Tradition und Handwerk zu begeistern. Die Kombination von Kinder und Kloster liegt im Advent besonders nahe: Seit fünf Jahren bezaubern Kinderchöre aus Baden und Württemberg mit ihren glockenklaren Stimmen die Besucher von „Klassik im Kloster“ und stimmen musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Insgesamt haben nach Aussage von Sabine Zoller bereits über 400 Kinder bei den Konzerten in Bad Herrenalb gesungen. „Die jungen Talente sind begeistert von der Akustik der Klosterkirche, aber leider bleibt bei einem Auftritt im Advent nur wenig Zeit für die weiteren Schönheiten unserer Region“, so Zoller. Und so ist die Idee entstanden, erstmals zum Advent auch Kindern eine neue Attraktion in Herrenalb zu bieten. Mit einem Rundgang durch das Ziegelmuseum beginnt der einstündige Workshop „Namenziegel“ der dann mit der Gestaltung eines eigenen Ziegels im Werkraum endet. Sabine Johannes begleitet die Kinder beim Workshop am 08.12.2013 und hat die „Generalprobe“ bereits bestanden.  (Foto) Kristin (8) und Madeleine (12) aus Herrenalb haben ihre ersten Ziegel aus Salzteig geformt und gestaltet. Dabei waren die Anregungen beim Museumsbesuch besonders wichtig, wie Kristin bezeugt: „Die Matheaufgaben haben echt cool ausgesehen“. Gemeint sind die Ziegelexponate, bei denen der Ziegler den nassen Ton als Notizzettel oder Rechenblock für geleistete Wochenrechnungen nutzte. Während Kristin ihren Ziegel traditionell mit einem großen „K“ verzierte, schmückte Madeleine ihr Kunstwerk mit eingeritzten Initialen, eben so, wie es einst die Ziegler taten. Das Museum bietet den Workshop am 08. Dezember 2013 um 14.00 und 15.00 Uhr an. Danach bleibt Zeit zum Bummel über den Adventsmarkt und Besuch der „Klassik im Kloster“ Veranstaltung „Slawische Weihnacht“, deren Marimba-Klänge zu Tschaikowskis Nussknackersuite um 18.00 Uhr beginnen.

Die „Jungen Chöre“ eröffnen die Veranstaltungen von „Klassik im Kloster“ tags zuvor. Am Samstag den 07. 12. 2013 sind ab 16.00 Uhr die stimmgewaltigen Kinder und Jugendliche mit einem außergewöhnlichen Repertoire zu hören. Rund 70 Kinder bieten ein gemeinsames Konzert für die ganze Familie.
Freuen Sie sich auf den Nachwuchschor der Aurelius Sängerknaben aus Calw, der unter Leitung von Bernhard Kugler ein advent- und weihnachtliches Programm mit stimmungsvollen Liedern und Motetten präsentiert Die Sängerknaben feiern 2013 ihr dreißigjähriges Jubiläum und sind zum fünften Mal bei den „Klassik im Kloster“- Konzerten dabei. Bereits zum zweiten Mal ist der Junge Kammerchor der Lutherana Karlsruhe unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin (KMD) Dorothea Lehmann-Horsch zu Gast in der Klosterkirche Bad Herrenalb. Die jungen Sängerinnen und Sänger der Chorschule präsentieren solistische und mehrstimmige Werke zur Weihnachtszeit. Die 30 Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren bilden den Konzertchor der Kinder- und Jugendkantorei der Lutherana Karlsruhe mit hohen Stimmen. Wesentliche Grundlage der „Lutherana“ ist die fachgerechte Ausbildung der Kinder- und Jugendstimme und die Erarbeitung von traditioneller und neuer Literatur aus allen Epochen, mit besonderer Hinführung der Kinder und Jugendlichen zur reichhaltigen Tradition der Kirchenmusik. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten wirken die jungen Sängerinnen und Sänger regelmäßig auch bei großen traditionellen Werken mit, wie zuletzt bei dem „Elias-Oratorium“ von F. Mendelssohn, dem „Weihnachtsoratorium“ von J. S. Bach, der „Carmina Burana“ von C. Orff oder dem „Requiem“ von J. Brahms.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Postfiliale Bad Herrenalb oder unter der Hotline 0721-23000 oder tickets(at)schlaile.de. An der Abendkasse für 15 Euro, 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Erlös der Konzerte geht an soziale Projekte und die historische Walcker Orgel in Bad Herrenalb.

Material: Salzteig
Alter der Kinder: Grundschüler
Sonntag, 8.12. um 14:00 und 15:00 Uhr, je sieben Kinder
Kostenbeitrag: € 1,50
Anmeldung: info(at)museum-bad-herrenalb.de und
Sabine Johannes Tel. 07083/7410432
museum-bad-herrenalb,
klassik-im-kloster

klassik-im-kloster/KIK_Programmheft_2013-12-07.pdf

Fotos: Sabine Zoller

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.