Neues Schloss wird für Publikum zugänglich gemacht
Nach dem Park der Villa Reitzenstein wird ein weiterer geschichtsträchtiger Regierungsort Baden-Württembergs, das Neue Schloss, für das Publikum geöffnet.
„Mitten im Herzen Stuttgarts ist das Neue Schloss eines der Wahrzeichen der Stadt und des Landes. Die Bürgerinnen und Bürger möchten wissen, wie es hinter den historischen Mauern aussieht, und diesen Einblick wollen wir jetzt ermöglichen“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Die ersten Besichtigungen finden am Samstag, 7. Dezember 2013, statt. Der Ministerpräsident wird als Schlossherr zum Auftakt persönlich sein Domizil vorstellen. Begleitet wird er durch Dr. Catharina Raible von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG). Am selben Tag werden drei weitere Führungen durch SSG angeboten.
Der Mitteltrakt des Neuen Schlosses gehört zum Staatsministerium, wird für repräsentative Veranstaltungen, wie beispielsweise Empfänge, genutzt und beherbergt auch Büros des Staatsministeriums. Solange sich die Villa Reitzenstein in der Sanierung befindet, tagt dort außerdem wöchentlich der Ministerrat. Nicht nur die repräsentativen Bereiche wie die Eingangshalle, der opulente Treppenaufgang und der Marmorsaal, die heute bereits bei Veranstaltungen begehbar sind, werden nun zu sehen sein. Auch der Öffentlichkeit bisher verborgene Räume können besichtigt werden – wie das Dienstzimmer des Ministerpräsidenten und der Runde Saal, einstmals Thronsaal, wo sich heute das Kabinett berät.
„Das Neue Schloss ist ein Arbeitsort der Landesregierung, der die Menschen interessiert. Umso mehr begrüße ich, dass Führungen für die Öffentlichkeit hier nun möglich gemacht werden. Damit wird auch der Politikbetrieb ein Stück weit sichtbar. Und wer Lust hat, kann sich sogar auf meinen Stuhl am Kabinettstisch setzen“, so Ministerpräsident Kretschmann.
Mitte des 18. Jahrhunderts für den württembergischen Herzog Carl Eugen erbaut, zogen später nacheinander drei Könige in die ehrwürdigen Mauern ein. Über die Jahrhunderte hat das Schloss verheerende Zerstörung durch Feuer und den II. Weltkrieg gesehen, und wurde viele Male stark in Mitleidenschaft gezogen. Der häufige Wechsel von Hausherren und Baumeistern sowie die verschiedenen Wiederaufbauphasen brachten stilistisch Vielfalt in die Inneneinrichtung und Fassadengestaltung.
Schon früher konnten Besuchergruppen den Mitteltrakt im Neuen Schloss unter die Lupe nehmen, doch wegen der intensiven Nutzung durch die Landesregierung musste das Staatsministerium das Angebot an Führungen vorübergehend aussetzen.
Besichtigungen Neues Schloss (Mitteltrakt)
Auftaktveranstaltung am 7. Dezember 2013, 12.00 Uhr
Führung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Dr. Catharina Raible, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG)
Um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr Führungen durch Referenten von SSG
Weitere Öffnungstage und Führungen durch Referenten von SSG:
19. Dezember 2013: 10.00, 11.00, 12.00 und 13.00 Uhr
21. Januar 2014: 10.00, 11.00, 12.00 und 13.00 Uhr
Führungen ab Februar 2014, auch gesonderte Kinderführungen, sind in Planung. Sobald diese feststehen, finden Sie Informationen auf den Webseiten von Staatliche Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und Staatsministerium Baden-Württemberg.
Bitte beachten Sie, dass zu allen Führungen eine Anmeldung erforderlich ist!
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Telefon 07141 / 18-2004 (Anmeldestart Dienstag, 26.11., 09.00 Uhr)
Eintrittspreise ab 19.12.2013
Erwachsene 8,00 €
ermäßigt * 4,00 €
* Schüler/Studenten bis 28 Jahre, Schwerbehinderte (ab 50%)
Dauer der Führung: ca. 1h
Archivfotos
Prima, da freu ich mich drauf 🙂 wird wohl sehr voll werden am ersten Termin…