Vorweihnachtszeit: Polizei Stuttgart warnt vor Taschendieben!

Posted by Klaus on 28th November 2013 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Pressemitteilung 28.11.2013 PP Stuttgart

Weihnachtsmarkt-von-Oben2Stuttgart-Mitte: Weihnachtsmärkte locken nicht nur Besucher an, sondern auch Taschendiebe. Polizeibeamte werden daher in den kommenden Tagen verstärkt in der Innenstadt unterwegs sein, um Passanten und Standbetreiber zum Thema Taschendiebstahl zu informieren und zu sensibilisieren.

Viele Innenstadtbesucher verbinden ihren Vorweihnachtseinkauf mit einem Besuch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt, der vom 27. November bis 23. Dezember 2013 stattfindet. Die Polizei rechnet auch in diesem Jahr wieder mit Taschendieben, die das Gedränge nutzen werden, um unbemerkt aus Taschen und Rucksäcken Handys und Geldbörsen zu stehlen. Bereits am Zugang zum Weihnachtsmarkt an der Schulstraße werden die Besucherinnen und Besucher mit einem Banner mit der Aufschrift „Achten sie auf Ihre Wertsachen“ von Polizei und Stadt Stuttgart auf die Thematik aufmerksam gemacht. Mit den Standbetreibern waren die Beamten ebenfalls im Gespräch und haben dabei einen Hinweisflyer mit Verhaltenstipps und der Erreichbarkeit der Polizei überreicht.

Zudem werden uniformierte und zivile Einsatzkräfte verstärkt die Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt überwachen.

Die Polizeibeamten werden dabei aber auch die Passanten im Gedränge gezielt beobachten. Potentiellen Opfern von Taschendieben stecken sie gegebenenfalls unbemerkt einen Flyer mit der Aufschrift „Geben Sie Taschendieben keine Chance“ in die zum Beispiel offene Umhängetasche. Anschließend sprechen sie die Personen an und informieren darüber, wie sie sich besser vor Taschendieben schützen können.

Dazu gibt die Polizei folgende Tipps:
– Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.
– Tragen Sie Geld- und Zahlungskarten sowie Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
– Tragen Sie ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der Verschlussseite zum Körper.
– Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen.
– Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt.
– Achten Sie bei einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.

Weitere Informationen gibt es auf dem Flyer „Schlauer gegen Klauer“ mit Piktogrammen und einem Notfallpass zum Heraustrennen mit allen wichtigen Telefon- und Sperrnummern von Debit- und Kreditkarten.

Das Faltblatt kann im Internet heruntergeladen werden unter

polizei-beratung.de.

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.