Das Dutzend ist voll! – 12. Wangener Silvester-Fackellauf der Mattenspringer
Presseinformation
Flackernder Lichterzug entlang der Wangener Höhe, Feuerwerk im ev. Gemeindegarten
Alle die vor der langen, letzten Nacht des Jahres, an der frischen Luft etwas nicht Alltägliches erleben wollen, sind beim stimmungsvollen Fackellauf der aktiven Turner der Sportkultur Stuttgart, richtig aufgehoben. Besonders für Familien mit Kindern ist der Fackellauf ein spannendes Ereignis.
Zu Grillwürstle, Glühwein, Kinderpunsch, dem Kauf der Fackeln und einem gemütlichen Schwätzle, trifft man sich um 17.00 Uhr In der Wangener Ortsmitte in der Ulmer Straße. Sollte die Wangener Kelter wegen der laufenden Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen, ist der Treffunkt wie bereits im Vorjahr, gegenüber beim ev. Gemeindehaus.
Vor dem Start begrüßen die Mattenspringer die Fackelläufer und informieren über den Ablauf des knapp einstündigen Spaziergangs. Nach einem Grußwort von Bezirksvorsteherin Beate Dietrich werden die Fackeln entzündet. Sobald alle Fackeln brennen, bittet die Zugleitung dann zum Abmarsch des flackernden Lindwurms. Durch die engen Wangener Gässle, schlängelt sich der lange Lichterzug vorbei an der hell angestrahlten Michaelskirche zum Staibhöhenweg. Am Scheitelpunkt der Strecke kann man bei klarem Nachthimmel phantastische Ausblicke hinüber zum Rotenberg, hinunter ins Neckartal und weit hinaus ins Land genießen. Ein kurzes Wegstück weiter, wird der ev. Gemeindegarten erreicht, wo sich die Fackelläufer mit Glühwein und Punsch aufwärmen können. Als Höhepunkt des Abends zünden die Mattenspringer dort gegen 19 Uhr ein abwechslungsreiches, etwa siebenminütiges Brillantfeuerwerk. Die Profis von Pyrotechnik Brunner aus Großsachsenheim haben in Abstimmung mit den Mattenspringern, wieder ein tolles Feuerwerk zusammengestellt. Kaskaden, Fontänen, Sterne und unterschiedliche bunte Bilder werden den nächtlichen Himmel erhellen und ein staunendes Publikum begeistern. Zurück in den Ort führt der Weg abwärts über die Munderkinger Straße. Sollte wegen Eis und Schnee die Strecke entlang der Wangener Höhe nicht begehbar sein, ist eine Alternativroute durch den Ort vorgesehen.
Am Samstag, 28. Dezember von 10-12 Uhr, stehen die Mattenspringer am Weihnachtsbaum in der Ulmer Straße für weitere Informationen zur Verfügung. Wer möchte, kann bei dieser Gelegenheit gleich seinen Bedarf an Fackeln decken.
Norbert Klotz
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit – Fit & Gesund
www.sportkultur-stuttgart.de
info(at)sportkultur-stuttgart.de
Fotos, SportKultur-Stuttgart