Deutsche Post weitet Autowerbung aus
Pressemitteilung
Neues Angebot ab März 2014 neben Köln auch in Berlin, Hamburg und München verfügbar
Nach dem erfolgreichen Pilottest in Köln weitet die Deutsche Post ihr Produkt „Autowerbung“ ab März 2014 auf die Städte Berlin, Hamburg und München aus. Damit bietet der führende Briefdienstleister und Spezialist für Dialoglösungen Werbetreibenden in den vier größten Städten Deutschlands ein neues und vor allem messbares Produkt im Bereich der Außenwerbung („Out-of-Home“) und Transportmedien.
Foto, DP DHL – Autowerbung vor dem Berliner Reichstag
Dabei vermittelt die Deutsche Post zwischen Unternehmen, die Autos als Werbeträger nutzen möchten, und PKW-Besitzern, die ihr Fahrzeug als Werbefläche zur Verfügung stellen wollen. Mit Hilfe eines neuen Tracking-Verfahrens werden die jeweiligen Fahrtrouten per GPS aufgezeichnet und darauf aufbauend berechnet, wie viele Personen mit hoher Wahr- scheinlichkeit die jeweilige Werbe- kampagne gesehen haben. Hierdurch haben Unternehmen die Möglichkeit, den Erfolg ihrer Kampagnen zielgruppenspezifisch zu planen und unmittelbar auszuwerten.
„Unser erfolgreiches Pilotprojekt in Köln hat bestätigt, dass Werbetreibende ein großes Interesse an plan- und messbarer Außenwerbung haben. Mit der Ausweitung der Autowerbung unterstützen wir Unternehmen dabei, jetzt auch in den Millionenstädten Berlin, Hamburg und München aufmerksamkeitsstark, innovativ und mit hoher Reichweite für sich zu werben“, unterstreicht Clemens Beckmann, Executive Vice President Innovationen BRIEF, Deutsche Post AG.
Die Deutsche Post bietet interessierten Werbetreibenden alles aus einer Hand: von der Vermittlung der Kunden über die Entwicklung modellübergreifender Designstandards bis hin zur Be- und Entklebung der Autos. Darüber hinaus sorgt sie dafür, dass die Kampagnen schnell, flexibel und zielgruppengerecht umgesetzt werden und die Unternehmen am Ende aussagekräftige Reportings erhalten.
Zusätzlich kann das neue Angebot mit Sampling-Aktionen, z.B. Rabatt-Coupons und Produktproben, kombiniert werden, denn die Fahrer agieren als Markenbotschafter und identifizieren sich mit der Werbung auf dem Auto. Unternehmen profitieren daher auch von positiver „Mundpropaganda“.
PKW-Besitzer können an dem Projekt Autowerbung teilnehmen, wenn ihr Auto maximal fünf Jahre alt ist und sie mindestens 8.000 Kilometer im Jahr fahren. Im Gegenzug erhalten sie pro Monat einen Tankgutschein des Kooperationspartners Aral in Höhe von bis zu 70 Euro, einen Gutschein für eine monatliche Autowäsche und ein GPS-Trackinggerät. Die darüber aufgezeichneten Fahrtrouten werden in anonymisierter Form an die werbenden Unternehmen weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website deutschepost /autowerbung.