Hesse-Stadt Calw feiert Hermann Gunderts 200. Geburtstag
Pressemitteilung
Der 4. Februar war für Hermann Gundert ein besonderer Tag: An seinem Geburtstag versammelten sich stets seine Familie und ausgewählte Gäste zum Feiern. An seinem 200. Geburtstag soll es nicht anders sein. Oberbürgermeister Ralf Eggert lädt am Dienstag, 4. Februar, um 14.30 Uhr zu einer öffentlichen Geburtstagsfeier und Gedenkveranstaltung ins Hermann-Hesse- Museum, Saal Schüz, ein.
Gemeinsam mit der Hermann-Gundert-Gesellschaft, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wird die Stadt Calw an den Indienmissionar, Sprachforscher und Leiter des Calwer Verlag-Vereins erinnern. In Vertretung des Landesbischofs wird der Reutlinger Prälat Prof. Dr. Christian Rose anwesend sein und den frommen Pietisten Hermann Gundert würdigen. Unermüdlich hielt dieser in Calw und der weiteren Umgebung Gottesdienste. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass das Andreähaus bis vor wenigen Jahren für kirchliche Zwecke genutzt werden konnte.
Im Mittelpunkt des Nachmittags steht die Vorstellung des neuen Buchs des Gundert-Biografen Albrecht Frenz. Unter dem Titel „Monolog – Dialog – Trialog“ stellt er Texte und Gedanken vor, die verdeutlichen, dass Gundert die damals so weit auseinanderliegenden Welten Calw und Indien in enge Beziehung zueinander setzen konnte. Diese Faszination gab er an seine Kinder und Enkel weiter. Sie ist heute noch in Werken von Hermann Hesse spürbar.
Im Anschluss an die Festveranstaltung werden gegen 16.30 Uhr Kränze am Grab der Familie Gundert abgelegt. Die Leitung der Gedenkfeierlichkeit auf dem Calwer Friedhof liegt in den Händen von Dekan Erich Hartmann.
Die Broschüre mit dem Programm zum Gundert-Jahr gibt es hier zum Download: [PDF] Gundert-Jahr-2014_Broschuere.pdf
Archivfotos