Setra mit vier Oldtimern auf der Retro Classics 2014 in Stuttgart
Presse-Information
Marke präsentiert drei Setra S 8 Reisebusse der ersten Baureihe
Exponate der Oldtimer-Sammlung im Originalzustand
Auf dem Stand in Halle 8 ist auch ein Mercedes-Benz O 3500 zu sehen
Stuttgart – Die Marke Setra richtet bei ihrem diesjährigen Messeauftritt auf der „Retro Classics (13. – 16. März 2014) ihr Hauptaugenmerk auf einen ganz besonderen Fahrzeugtyp, den Setra S 8. Zudem präsentiert sie in Halle 8 auch einen Mercedes-Benz Haubenomnibus O 3500 mit Kässbohrer-Aufbau.
Erster Setra S 8 revolutioniert den Omnibusbau
Einer der gezeigten Setra S 8 ist der erste Reisebus mit selbsttragender Karosserie, der in deutscher Serienfertigung gebaut wurde. Der Bus aus der ersten Baureihe führte mit für damalige Zeit bereits hochwertigen Komfortausstattungen und einer Vielzahl technischer Raffinessen wie Heckmotor und einer hohen Laufruhe die staunende Omnibuswelt der 50er-Jahre in ein neues Zeitalter.
Der Setra S 8 mit der Fahrgestell-Nummer 50 001 wurde im Jahr 1951 gebaut und damals an das Rosenheimer Busunternehmen „Kroiss“ verkauft. Nach 14 Jahren kam er in einem immer noch sehr guten Zustand nach Ulm zurück und ist seitdem Teil der Setra Oldtimer-Sammlung.
Aus dieser Sammlung stammt auch der zweite Setra 8, der auf der Retro Classics gezeigt wird. Das 1954 gebaute Fahrzeug war viele Jahre im Dienst des Busunternehmens „Cebu“ in Hannover und wurde in den
80er-Jahren restauriert. Heute wird der Oldtimer oftmals bei Veranstaltungen eingesetzt.
Der dritte im Bunde ist eine Leihgabe des bayerischen Busunternehmen „Berr“ aus Rosenheim.
Der Setra S 8 aus dem Jahr 1953 trägt den Namen „Der Walser“ und ist mit 35 roten Ledersitzen ausgestattet.
Vom Typ Setra S 8 wurden bis zum Jahr 1958 insgesamt 468 Einheiten gebaut.
Mercedes-Benz O 3500 gibt Ausschlag für Setra Entwicklung
Zudem präsentiert die Ulmer Marke in Halle 8 auch einen Mercedes-Benz Haubenomnibus O 3500 mit Kässbohrer-Aufbau und Stahl-Schiebedach aus dem Jahr 1951. Dieser Fahrzeug-Typ soll Otto Kässbohrer dazu bewogen haben, den selbsttragenden Omnibus zur Serienreife zu entwickeln. Damit wollte der Ulmer Ingenieur die Unabhängigkeit von Fahrgestell-Lieferanten erreichen. 1951 war die offizielle Geburtsstunde der Setra Omnibusse. Der Siegeszug rund um den Globus ist bis heute ungebremst.
Retro Classics mit steigenden Besucherzahlen
Die Retro Classics ist eine internationale Fachmesse für Oldtimer, Ersatzteile und Restaurierungen mit über 1.300 Ausstellern aus ganz Europa. Im vergangenen Jahr kamen 76.000 Besucher in die Hallen der Stuttgarter Landesmesse, und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Ausstellung ist am Donnerstag, 13. März, von 15 Uhr bis 19 Uhr, am Freitag, 14. März, von 10 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag, 15./16. März, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 16 €, ermäßigt 12 Euro.
Technische Daten der Ausstellungsfahrzeuge
Setra S 8 (aus der Setra Oldtimer-Sammlung)
Baujahr: 1951
Fahrgestell-Nummer: 50 001
Sitzplätze: 29 + 2
Motor: R 6 Zylinder Henschel 512 DJ
Höhe: 3 050 mm
Länge: 9 300 mm
Breite: 2 400 mm
Setra S 8 (aus der Setra Oldtimer-Sammlung)
Baujahr: 1954
Fahrgestell-Nummer: 50 544
Sitzplätze: 29 + 1
Motor: R 6 Zylinder Henschel 512 DJ
Höhe: 2 700 mm
Länge: 9 300 mm
Breite: 2 400 mm
Setra S 8 „Der Walser“ (Leihgabe des Busunternehmens Berr)
Baujahr: 1953
Sitzplätze: 35
Zul. Gesamtgewicht: 8,7 to
Höhe: 2 790 mm
Länge: 9 390 mm
Breite: 2 437 mm
Mercedes-Benz O 3500 (aus der Setra Oldtimer-Sammlung)
Baujahr: 1951
Fahrgestell-Nummer: 00439/51
Sitzplätze: 29
Motor: R 6 Zylinder Daimler-Benz OM 321
Höhe: 2 860 mm
Länge: 8 630 mm
Breite: 2 420 mm
Fotos, Daimler
Bild Nr. 11C514_001: Der Name des ersten Setra kommt von „selbstragend“ und wurde 1951 anlässlich der internationalen Automobilausstellung in Frankfurt präsentiert. Das ausgestellte Fahrzeug lief nach seiner Präsentation bei dem Busunternehmen Kroiss aus Rosenheim und wurde dann von Kässbohrer wieder zurückgekauft
Bildtext zu Bild Nr. 11C515_009: Der rote Setra S 8 ist von 1955 und damit ein späteres Fahrzeug – gut ersichtlich an der breiteren Spur der Vorderachse.
Bildtext zu Bild Nr. 14A93: Der grüne S 8 „Der Walser“ ist eine Leihgabe des Busunternhemens „Berr“ aus Rosenheim
Bildtext zu Bild Nr. 11C704_05: Der Mercedes-Benz O 3500 mit Kässbohreraufbau zeigt die klassische Bauweise von Ombnibussen der 50er Jahre. Auf einem LKW-Fahrgestell wurde ein klassischer Omnibussaufbau konstruiert. Auffallend bei diesem Fahrzeug ist das große Stahlschiebedach
Infos: www.setra.de