Erstveröffentlichung Thaddäus Troll
Sehr geehrte Damen und Herren,
Thaddäus Troll respektive Hans Bayer, dessen 100. Geburtstag in diesen Tagen ausgiebig gefeiert und gewürdigt wird, gehört sicher zu den bedeutendsten schwäbischen Schriftstellern. Seit seinem Tod wurde auch viel um und über ihn geforscht, ein Ergebnis der Forschungen war bis heute die Tatsache, dass er ab 1948 unter seinem Pseudonym Thaddäus Troll die meisten seiner Werke veröffentlichte und nur wenige als Hans Bayer. Dem ist aber nicht ganz so, denn uns liegt eine Schrift aus dem Jahre 1947 vor in der er schon unter dem Namen Thaddäus Troll einen Aufsatz über den Schwarzmarkt veröffentlichte. Herausgeber dieses interessanten Hefts war A. Rümelin aus Heilbronn, der es im Dezember 1947 drucken ließ.
Dieses Heft gehört zum Warenbestand von Such & Find und ist damit mal wieder eine Besonderheit mit der wir aufwarten können. Sollten Sie Interesse an der hochinteressanten Schrift „So lebten wir … Ein Querschnitt durch 1947“ haben, leihen wir Ihnen diese sehr gerne aus.
In den 20 Jahren seit es Such & Find gibt haben wir immer wieder in den entlegensten Ecken, den tiefsten Kellern und den staubigsten Bühnen Stuttgarts interessante Stücke aufgestöbert und sie privaten Sammlern oder auch Museen verkauft. Schön, dass solche Sachen nicht weggeworfen werden sondern immer wieder ans Tageslicht kommen.
Mit freundlichen Grüßen Jörg Trüdinger
Such & Find
Foto, J. Trüdinger