9. Fahrradaktionstage: Aktiv auf zwei Rädern 17. und 18. Mai 2014
Bei den 9. Fahrradaktionstagen, die auf Initiative der Landeshauptstadt Stuttgart in Zusammenarbeit mit Institutionen, Vereinen und Verbänden stattfinden, können sich Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 17. Mai, von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 18. Mai, 11 bis 15 Uhr auf dem Schlossplatz an 30 Ständen über die Vielfalt des Radfahrens in der Landeshauptstadt informieren. Außerdem gibt es zahlreiche Mitmachaktionen.
Jährlich über 30.000 Besucher
Die Fahrradaktionstage werden federführend vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung organisiert. Matthias Hahn, Bürgermeister für Städtebau und Umwelt, wird am Samstag, 17. Mai, 11 Uhr zur Begrüßung sprechen. „Die Veranstaltung, die als kleiner Impuls zur Fahrradförderung begonnen hat, hat sich sehr gut entwickelt. Bereits seit mehreren Jahren sind die Fahrradaktionstage eine feste Größe im städtischen Jahreskalender. Die jährlich über 30.000 Besucher können sich einen Überblick verschaffen, was in Stuttgart zum Thema Radfahren passiert. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich über das Radfahren zu informieren und es auszuprobieren“, so Hahn.
Radsternfahrt
Eine neue Attraktion bei den Fahrradaktionstagen ist die Radsternfahrt des Landes Baden-Württemberg. Diese findet am Sonntag, 18. Mai, zum ersten Mal im Rahmen der Veranstaltung statt. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg lädt zum zweiten Mal zu dieser Tour ein. Von Startorten aus Ludwigsburg, Waiblingen, Filderstadt, Plochingen und Leonberg wird zum Schlossplatz geradelt. Das Besondere daran: Die Wege führen über gesperrte Hauptverkehrsstraßen in Stuttgart – dabei fahren Teilnehmer beispielsweise durch den Flughafentunnel oder über die B27 und die Heilbronner Straße zum Hauptbahnhof. Auf dem Schlossplatz werden die Teilnehmer um 13 Uhr von Oberbürger-meister Kuhn begrüßt.
Neben geführten Radtouren gibt es ein abwechslungsreiches Programm – beispielweise einen Geschicklichkeits-Parcours für Kinder sowie E-Bikes zum Testen. Besucher können außerdem auf der Veranstaltungsbühne stündlich Fahrräder ersteigern. Beim Gratis-Radcheck der Initiative Radkultur gibt es die Möglichkeit, eigene Räder auf Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen. Und wer sein altes Fahrrad loswerden und es für einen guten Zweck spenden möchte, kann es beim Sozialunternehmen „Neue Arbeit“ oder bei der Initiative „Fahrräder für Afrika“ abgeben.
Infostände, Kartenmaterial und Tourenvor- schläge
Außerdem gibt es zahlreiche Anregungen für Radtouren: An Infoständen werden Kartenmaterial und Tourenvorschläge für Alltags- und Hobbyfahrer angeboten. Darüber hinaus können Tipps für Lieblingsrouten an andere Besucher weitergegeben werden, denn Fraktionen des Stuttgarter Gemeinderats und Mitarbeiter der Stadtverwaltung laden zum Meinungsaustausch über das Radfahren in Stuttgart ein. Weitere Informationen zu den Fahrradaktionstagen stehen unter stuttgart/fahrradaktionstage und stuttgart/radel-thon und radsternfahrt-bw.
Flyer: FAHR RAD Aktionstage 2014 – Flyer (PDF)
Info der Stadt Stuttgart
Und noch eine Radveranstaltung: Radtourenfahrt „Rund um Stuttgart“ am Sonntag, dem 18. Mai 2014
Fotos, Klaus Enslin, Blogarchiv