Neues vom Roten Heuler

Die Tradition, den elektrischen Vorortverkehr rund um Stuttgart mit Triebwagen zu betreiben, wird fortgesetzt

Was 1933 mit den nunmehr 76 Jahre alten historischen ET 65 begonnen hat, wird seit heute bis zum Jahr 2028 mit neuen Triebwagen fortgesetzt. Am heutigen Tage haben der Verband Region Stuttgart (VRS), als Aufgabenträger für die S-Bahn in der Region Stuttgart, und die DB Regio AG als Betreiber der S-Bahn Stuttgart, einen 15 Jahresvertrag unterschrieben, der den S-Bahn Betrieb bis 2028 sichert.

DB Regio wird bis zum Vertragsbeginn 2013 insgesamt 83 neue Fahrzeuge vom Typ ET 430 beschaffen und zusammen mit den 60 vorhandenen ET 423 einzusetzen und damit die Erfolgsgeschichte Elektrotriebwagen fortschreiben. Die neuen ET 430 verfügen im Innenraum über LED-Leuchten, 16 Videokamers pro Kurzzug, eine hintergrundbeleuchtete verglaste Ablage, Komfortsitze und Echtzeit-Infomonitore mit den nächsten Anschlüssen. Der rund 68,4 Meter lange Zeit ist mit einer Magnetschienenbremse ausgestattet. In den Mittelwagen gibt es nun auch eine „Einersitzreihe“, damit die Fahrzeuglänge nur einen Meter länger ist.

Wir gratulieren der DB Regio AG und der S-Bahn Stuttgart zum Abschluss dieses Vertrages und freuen uns auch weiterhin über die in den vergangenen Jahren gewachsene Partnerschaft. Das Team der S-Bahn Stuttgart hat in den vergangenen Jahrzehnten jeden Tag die so wichtige Mobilität in der Region Stuttgart am Laufen gehalten. Nicht zuletzt die regionale Verwurzelung des Personals sowie die schwäbischen Tugenden wie Sauberkeit und Pünktlichkeit haben mit dazu beigetragen, dass der Verband Region Stuttgart weiter auf einen bewährten und zuverlässigen Partner bauen kann.

Mit den ET 430 endet dann aber auch die Ära der Baureihe ET 420 in Stuttgart. Zuverlässig vom ersten bis zum letzten Tag wird sich auch diese Baureihe in die Erfolgsgeschichte des elektrischen Eisenbahnverkehrs in der Region Stuttgart einreihen. Wie seinerzeit die ET 65, auch wenn es die „Heiligen ET“ zum Schluss „nur“ auf eine Einsatzzeit in Stuttgart von rund 35 Jahren gebracht haben. 420 001 wird von der befreundeten Vereinigung IG S-Bahn München e.V. betriebsfähig erhalten, der Kopf von 420 002 kann im Deutschen Museum München besichtigt werden.

Pünktlich zum Saisonstart unser historischen Fahrzeuge informieren wir Sie wieder über das anstehende Sonderfahrtenprogramm von ET 25 und ET 65 Ende April.

Info: ET 65

Zur neuen Generation der S-Bahnen: diefechis

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.