Endlose Hängepartie bei der Villa Berg

Posted by Klaus on 29th Januar 2015 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Vereine und Gruppen

Pressemitteilung

FW-Villa-Berg2So mancher wünscht sich dieser Tage vielleicht die Zeiten zurück, in denen der SDR/SWR noch in den Sendesaal der Villa Berg einlud, um Konzerte oder Comedy-Abende fürs Radio aufzuzeichnen. Seit der SWR sich von der Villa Berg und den benachbarten Fernsehstudios getrennt hat, geht außer dem Verfall der Gebäude nämlich nichts mehr voran.

Daran sind aber nicht die in Stuttgart so verpönten Investoren schuld. Aus Sicht der Freien Wähler ist die Mehrheit der Mandatsträger in Bezirksbeirat und Gemeinderat und auch die Verwaltung nicht willens einen Kompromiss einzugehen. Was wäre denn so schlimm daran gewesen, den Investor PDI die alten Fernsehstudios in Wohnungen umbauen zu lassen und im Gegenzug dafür die Villa zu bekommen?

FW-Villa-Berg8Schaut man sich alte Bilder an, so stellt man doch schnell fest, dass der Wunsch einer Wiederherstellung des Ursprungszustandes von Villa und Park utopisch ist. Der sogenannte Gutbrod-Bau, der nach wie vor vom SWR genutzt wird, steht unter Denkmalschutz und kann nicht abgerissen werden. Und auch der Sendesaal in der Villa Berg ist geschützt. Wie geht man damit um, wenn man vom Ursprungzustand träumt?

Kürzlich war der Presse zu entnehmen, dass der Kontakt zwischen PDI und Stadtspitze abgerissen ist. Die Hängepartie wird also zu Lasten der Bausubstanz weitergehen.

Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart
Rathaus, Marktplatz 1

Fotos, Blogarchiv (Villa Berg – Besichtigung mit den Freien Wähler)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.