Ab 16. Mai Start des „Rad-Tourers“ auf Buslinie 92
Pressemitteilung der SSB vom 11.05.2015
Eine gute Nachricht für Freizeitradler in Stuttgart: Vom 16. Mai bis 1. November 2015 führen die Wochenend-Verstärkerfahrten der Buslinie 92 zwischen Stadtmitte und Forsthaus II einen Anhänger zum Fahrradtransport mit. Damit ergibt sich eine willkommene „Aufstiegshilfe“ für Fahrradnutzer zwischen der City von Stuttgart und dem Gebiet Solitude/Wildpark im Stuttgarter Westen. Rund zwanzig Minuten dauert die kurzweilige Fahrt. „Rad-Tourer“ nennt die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ihr neues Zusatzangebot. Bei den Stuttgarter Fahrradaktionstagen am 16./17. Mai zeigt die SSB einen der Transportanhänger auf dem Schlossplatz, während der andere bereits seine Runden hinter dem Verstärkerbus der Linie 92 drehen wird.
Der spezielle Fahrrad-Anhänger wird an die Solobusse der Linie 92 angekuppelt, die am Wochenende als Kurzfahrten zwischen Rotebühlplatz und Forsthaus II im Stundentakt pendeln. Diese Kurzfahrten wurden vor einigen Jahren eingeführt, um für den Ausflugsverkehr in Richtung Solitude einen dichteren Fahrplantakt zu bieten. Die neue Endhaltestelle der Verstärkerfahrten ist Forsthaus II an der Solitudestraße, wo die Solitudebrücke die Wildparkstraße überspannt. Bedient wird die Haltestelle, die in Fahrtrichtung Stuttgart liegt, auf der Südseite der Wildparkstraße am Bärensträßle, direkt am Waldparkplatz. Von dort aus liegt das Schloss Solitude nur gut einen halben Kilometer entfernt. Auch zum Bärenschlössle ist es über das Bärensträßle nicht weit. Das Forsthaus II wurde als Endpunkt der „Rad-Tourer“-Fahrten ausgewählt, weil der Bus dort gut wenden kann und genügend Platz für das Gespann aus Bus und Anhänger vorhanden ist. Die Linienlänge zwischen Rotebühlplatz und Forsthaus II ist so bemessen, dass ausreichend Zeit zum Verladen der Räder bleibt. Mit etwa 470 Höhenmetern ist am Forsthaus II fast einer der höchsten Punkte der Stuttgarter Markung erreicht, so dass Radlern von dort aus bequeme Touren rund um die Solitude offen stehen.
Durch die neue Endhaltestelle Forsthaus II entfällt bei den Verstärkerfahrten die Bedienung der Haltestellen Solitude, Klinik Schillerhöhe und Schillerhöhe Post. Diese Haltestellen werden an Wochenenden und Feiertagen dann im Stundentakt durch die Linie 92 (Stuttgart – Leonberg – Heslach) bedient.
Keine Fahrradmitnahme im Bus
Der Transportanhänger der SSB für Fahrräder bietet Platz für 15 Fahrräder. Grundsätzlich müssen die Radler ihre Räder selbst auf- und abladen und mit den Spanngurten sichern, die am Anhänger angebracht sind. Sonderkonstruktionen mit Überlänge, wie Liegeräder, können nicht mitgenommen werden. Breites Zubehör wie Satteltaschen oder Kindersitze muss eventuell abgenommen werden. Elektroräder können mit, wenn sie keine Übermaße haben und der Besitzer das Fahrrad selbst aufladen kann. Im Bus selbst werden keine Räder mitgenommen. Wer ein Rad auf den Anhänger verlädt, muss bei dieser Busfahrt anwesend sein. Es gelten die Allgemeinen Beförderungsbedingungen des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS).
Das Mitnehmen der Fahrräder auf dem Anhänger kostet nichts. Die Fahrradverladung erfolgt nur an den beiden Ausgangs- oder Endhaltestellen Rotebühlplatz (Halteposition 3) und Forsthaus II. Der Fahrradtransport ist in beiden Richtungen möglich. Die Verstärkerfahrten mit dem Fahrradanhänger bedienen weiterhin die regulären Haltestellen der Linie 92. Jedoch können dort keine Fahrräder verladen werden.
Die Fahrten des „Rad-Tourers“ finden jede Stunde zwischen 10 und 17 Uhr ab Rotebühlplatz statt, und zwar samstags, sonntags und feiertags bis einschließlich 1. November. Am Forsthaus II ist die Abfahrt stündlich zwischen 10.30 Uhr und 17.30 Uhr. Es handelt sich um einen Probebetrieb für zwei Jahre.
Die SSB hat zwei Anhänger für den Fahrradtransport beschafft, einen für den regulären Einsatz, einen als Reserve. Hersteller ist der Anhängerbauer Franz Harbeck. Für den Dienst mit dem Anhänger sind zunächst 24 Fahrerinnen und Fahrer vom SSB-Betriebshof Gaisburg geschult worden, die sich dazu gerne gemeldet haben. Mit dem neuen Spezialangebot bietet auch die SSB im Stadtgebiet Stuttgart eine attraktive Zusatzleistung für den immer beliebter werdenden Freizeitverkehr mit dem Fahrrad.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: ssb-ag/rad-tourer
Fotos, SSB, Blogarchiv