Internationaler Museumstag am 17. Mai 2015 in Baden-Württemberg
Pressemitteilung
„Museum. Gesellschaft. Zukunft.“ Das Motto des 38. Internationalen Museumstages nehmen über 250 baden-württembergische Museen am 17. Mai auf, um Besuchern mit besonderen Veranstaltungen spannende Stunden zu bereiten.
Für fast jedes Thema oder jede Leidenschaft lässt sich ein Museum finden; die Aktionen reichen vom „klassischen“ Führungsangebot, das unterhaltsam Spezialwissen oder Einblick hinter die Kulissen bietet über Mitmachangebote für Groß und Klein bis zu Ausstellungseröffnungen, Expertengesprächen und Film-, Theater- oder Literaturaufführungen. Die Vielfalt in der baden-württembergischen Gesellschaft wird von den Museen im Land gespiegelt. Museen sind mit ihren Angeboten den Menschen und ihren Lebenswelten nahe. Sie sind für die Menschen da und vermitteln kreativ in der Gegenwart zwischen Vergangenheit und Zukunft. Sie sind Orte der Begegnung, wo Jung und Alt, Alteingesessene und Neubürger, Familien und Singles aufeinander treffen und sich austauschen können. Museen sind Orte, an denen Wissen, Kennenlernen, Erlebnis und Genuss für die Besucher in einer lebendigen Mischung zusammenkommen.
Dass dies ankommt, zeigt die gute Besucherresonanz, die die Museen am Internationalen Museumstag Jahr für Jahr in Baden-Württemberg erzielen. Am 17. Mai können die Besucher „ihren“ Museumstag in „ihrem“ Museum aus einer Fülle von Themen und Veranstaltungen auswählen.
Die Angebote finden sich unter: http://www.museumstag.de/fuer_besucher/museumsaktionen/
Info:
Der Internationale Museumstag in Baden-Württemberg wird vom Museumsverband Baden-Württemberg koordiniert. Deutschlandweit nehmen über 1600 Museen teil, in Baden-Württemberg alleine sind es über 250 Museen, die an diesem Tag mit verschiedenen, zumeist kostenfreien Angeboten Besucher anlocken. Damit steht Baden-Württemberg mit der Zahl an teilnehmenden Museen hinter dem Freistaat Bayern an zweiter Stelle.
Weiterlesen – museumstag – PM_IMT_Baden_Wuerttemberg.pdf
Fotos, Blogarchiv (Landwirtschaftsmueseum Hohenheim), Muse-o Gablenberg