Zwischen 31. Juli und einschließlich 7. August fahren gleich drei Stadtbahnlinien U1, U2 und U14 anders

Pressemitteilung des SSB vom 22.07.2015

Stadtbahnhaltestelle StöckachSeit September 2014 fahren die Stadtbahnen der Linien U1 und U2 auf der Höhe des ehemaligen Fußgängerstegs über die B10/B14 über eine rund 17 Meter lange provisorische Gleisbrücke, während im Untergrund die weitere Röhre des Leuzetunnels gebaut wurde. Die Bauarbeiten für den Tunnel sind inzwischen so weit, dass das Provisorium wieder ausgebaut und die endgültigen Gleise verlegt werden können. Weiterhin werden in diesem Zusammenhang die Gleise im Bereich der dortigen Überfahrt erneuert. Das passiert zwischen 31. Juli (ab zirka 20 Uhr) und Samstag, 8. August (Betriebsbeginn)

Die Sperrung der Strecke nutzt die SSB außerdem, um auch die Gleise zwischen der Haltestelle Metzstraße und der Überfahrt Kuhnstraße zu erneuern. Die Überfahrten Neckar-/Werderstraße und Neckar-/Villastraße sind davon ausgenommen, sie wurden bereits 2014 erneuert. Diese Arbeiten finden statt zwischen Freitag, 31. Juli 2015 (zirka 20.30 Uhr) und einschließlich Samstag, 8. August 2015 (Betriebsbeginn). Leider sind während der ganzen Zeit auch Nachtarbeiten nötig, für die die SSB um Verständnis bittet. Der Autoverkehr wird umgeleitet, die Umleitung ist ausgeschildert.

Wo-Stadtbahn-U1-2-+14Einschränkungen im Stadtbahnverkehr 31. Juli bis 7. August (Betriebsschluss)
Die Stadtbahnstrecke zwischen den Haltestellen Stöckach und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz ist für eine Woche vom 31.7. bis 7. August (Betriebsschluss) komplett gesperrt, betroffen sind davon die Linien U1, U2 und U14.
U1, U2 und U14 nur auf Teilabschnitten unterwegs

Stadtbahnlinie U1:
Vaihingen – Stöckach und zurück
Fellbach – Wilhelmsplatz und zurück

Stadtbahnlinie U2:
Botnang – Rotebühlplatz – Südheimer Platz und zurück
Neugereut – Wilhelmsplatz und zurück

Stadtbahnlinie U14:
Heslach Vogelrain – Hauptbahnhof und zurück
Remseck – Mineralbäder (Achtung: kein Anschluss) und zurück
Dringende Empfehlungen für Fahrgäste

Die SSB empfiehlt ihren Fahrgästen dringend zwischen Innenstadt und Bad Cannstatt die S-Bahn (S1, S2 und S3) zu nutzen.

S-Ersatzbus-DB-Regio-1Stadtbahnersatzverkehr UE mit Bussen:
UE: Bus-Ringlinie ab Staatsgalerie über Neckartor, Stöckach, Metzstraße, Bad Cannstatt Wilhelmsplatz zurück zur Staatsgalerie

Den Besuchern der Wilhelma und des Mineralbad Berg aus Richtung Innenstadt kommend, empfiehlt die SSB, bis zum Pragsattel zu fahren (U6, U7, U15), dort in die U13 Richtung Hedelfingen umzusteigen und bis zur Haltestelle Rosensteinbrücke zu fahren. Wer mit der S-Bahn oder dem Busersatzverkehr nach Bad Cannstatt fährt, kann von der Haltestelle Wilhelmsplatz/Badstraße mit der U13 bis zur Haltestelle Rosensteinbrücke fahren.

Auch Fahrgäste der U14 von Mühlhausen Richtung Innenstadt sollten an der Haltestelle Rosensteinbrücke die U13 in Richtung Pfostenwäldle nutzen und am Pragsattel in die U6, U7 oder U15 zum Hauptbahnhof umsteigen.

Kurzstreckenrelationen aus dem normalen Betrieb sind auch für den Ersatzverkehr und den damit verbundenen Umleitungen gültig.

Zwischen Staatsgalerie und Wilhelmsplatz setzt die SSB Busse ein, die im Ringverkehr ab Staatsgalerie über Neckartor, Stöckach, Metzstraße zum Wilhelmsplatz und ohne Zwischenhalt wieder zurück zur Staatsgalerie fahren. Die Haltestelle Mercedesstraße wird für eine Woche nicht bedient, die Haltestellen Stöckach und Metzstraße nur in Richtung Bad Cannstatt, die Haltestelle Mineralbäder nur aus Richtung Remseck.

Zum Testspiel zwischen VfB und Manchester City kann die U11 nicht eingesetzt werden, auch hier bittet die SSB die Fahrgäste, die S-Bahn zu nutzen.

Durch den Ersatzverkehr, andere Reisewege und Umleitungen verlängern sich die Reisezeiten, Details sind unter www.vvs.de zu finden. Ein barrierefreier Umstieg zwischen der Stadtbahn und dem Ersatzverkehr mit Bussen ist an der Haltestelle Neckartor möglich. Fahrräder können in den Bussen nicht befördert werden.

Downloads

Foto, Wolfgang, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.