Stuttgart Ost – Bebauungsplan-Aufstellung mit Öffentlichkeitsbeteiligung
Info der Stadt Stuttgart stuttgart.de/Park der Villa Berg (Stgt 281)
Stadtbezirk Stuttgart-Ost – Park der Villa Berg (Stgt 281)
Siehe auch Amtsblatt Nr.33/34 13.08.2015 Seite 23
Bebauungsplan-Aufstellung mit Öffentlichkeitsbeteiligung
Auslegungszeitraum: 14.08. – 28.09.15
Allgemeine Ziele und Zwecke der Planung (ge- kürzt):
Entsprechend dem Grundsatzbeschluss zur Villa Berg und zum Park der Villa Berg (GRDrs 684/2013) vom 24. Juli 2013 und dem Gemeinderatsbeschluss zur Villa Berg – Einigung mit dem derzeitigen Eigentümer (GRDrs 527/2015) vom 16. Juli 2015 ist vorgesehen, die Villa Berg unter der Regie der Landeshauptstadt Stuttgart zu sanieren und einer öffentlichen Nutzung zuzuführen. Diese soll in einer offenen Diskussion unter Einbindung und Beteiligung der Bürger entwickelt werden. Im weiteren Verfahren wird die Art der Nutzung entsprechend benannt werden. Die Beibehaltung der Festsetzung als Gemeinbedarfsfläche ist vorgesehen.
Mit der Übernahme und dem Rückbau der ehemaligen Fernsehstudios hat die Landeshauptstadt Stuttgart die einmalige Gelegenheit, die erheblichen baulichen Eingriffe aus den 1950er- und 60er-Jahren in den Park der Villa Berg zu revidieren und die wieder frei werdenden Flächen den Stuttgarter Bürgern als Parkflächen zurückzugeben. Ein konkretes Konzept für die zukünftige Gestaltung des Parks soll in einer offenen Diskussion unter Einbindung und Beteiligung der Bürger erarbeitet werden. Für die bisher bereits bestehende Parkfläche sowie die Fläche der ehemaligen Fernsehstudios ist eine Ausweisung als öffentliche Grünfläche vorgesehen.
Das Funkstudio, eigenständiges Kulturdenkmal nach § 2 DSchG, wird derzeit noch auf unabsehbare Zeit vom SWR genutzt. Hier soll zukünftig sowohl die derzeitige Nutzung als Funkstudio möglich sein, aber auch eine öffentliche Folgenutzung ermöglicht werden.
Die Tiefgarage mit ca. 380 Stellplätzen im Park der Villa Berg kann erhalten bleiben. In ihr können die erforderlichen Stellplätze der zukünftigen Nutzung der Villa Berg nachgewiesen werden. 100 Stellplätze sind derzeit vom SWR angemietet. Zudem besteht die Möglichkeit, übrige Stellplätze den Bewohnern der umliegenden Quartiere zur Verfügung zu stellen.
Der Betriebshof des Garten-, Friedhofs- und Forstamts an der Sickstraße soll verlegt werden. Auf der hierdurch frei werdenden Fläche sollen ca. 40 Wohnungen realisiert werden, um der hohen Nachfrage an Wohnungen in Stuttgart gerecht zu werden. Hierzu soll diese Fläche als Wohngebiet festgesetzt werden.
Durch Geh- und Fahrrechte sollen die bereits bestehenden, aber nicht planungsrechtlich gesicherten Erschließungen der Villa Berg sowie der Tiefgarage gesichert werden.
Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung können von der Öffentlichkeit (hierzu zählen auch Kinder und Jugendliche) im oben genannten Zeitraum während der Öffnungszeiten im Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, Eberhardstraße 10 (Graf-Eberhard-Bau), EG, Zimmer 003, Planauslage, 70173 Stuttgart eingesehen werden.
Von der Öffentlichkeit können Äußerungen schriftlich beim Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung oder über das unten stehende Online-Formular abgegeben werden. Es wird gebeten die volle Anschrift anzugeben.
Die Öffentlichkeit wird am Donnerstag, 17. September 2015, 16 Uhr, im Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, Eberhardstraße 10 (Graf Eberhard Bau), 1. OG, Zimmer 100, 70173 Stuttgart über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung, sich wesentlich unterscheidende Lösungen, die für die Neugestaltung oder Entwicklung des Gebiets in Betracht kommen, und die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung öffentlich unterrichtet. Hierbei besteht Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung.
Ausliegende Unterlagen zum Herunterladen
(die Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterlagen wird nicht gewährleistet)
Formular für Ihre Rückmeldung
Online-Formular für Ihre Rückmeldung zur Aufstellung eines Bebauungsplans
Karten, Stadt Stuttgart Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung
Fotos, Klaus