Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Mutmaßlicher Enkeltrickbetrüger festgenommen
Stuttgart Ost/ Weilimdorf – Polizeibeamte haben am Dienstag (01.09.2015) in der Hackstraße einen mutmaßlichen Enkeltrickbetrüger im Alter von 16 Jahren festgenommen. Eine 93-jährige Frau hatte sich am Dienstag an die Polizei gewandt, nachdem sie zuvor von einem angeblichen Verwandten telefonisch zur Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen aufgefordert worden war. Der Anrufer hatte sich als Neffe der betagten Dame ausgegeben und von dieser mehrere Zehntausend Euro oder Wertgegenstände für ein Immobiliengeschäft gefordert. Polizeibeamte nahmen den 16-Jährigen gegen 18.00 Uhr in der Hackstraße fest, als er das Geld bei der 93-Jährigen abholen wollte. Der deutsche Tatverdächtige wird am Mittwoch (02.09.2015) mit Antrag der Staatsanwalt Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt.
Am Dienstag kam es in Weilimdorf zu einem weiteren Enkeltrickbetrug. Eine 86-jährige Frau übergab mehrere Tausend Euro an einen Abholer. Bei zwei weiteren Fällen im Stuttgarter Osten blieb es jedoch beim Versuch. Die Ermittlungen hinsichtlich möglicher Tatzusammenhänge dauern an.
Die Polizei empfiehlt:
-Seien Sie misstrauisch, wenn Sie einen Anrufer nicht eindeutig erkennen.
– Nennen Sie von sich aus keine Namen und Adressen Ihrer Angehörigen.
– Fragen Sie den Anrufer nach seinem vollständigen Namen sowie seiner Adresse und notieren Sie sich seine Rückrufnummer.
– Lehnen Sie am Telefon hohe Geldforderungen ab. Rufen Sie diesen Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück.
– Meist wird von den Telefonbetrügern ein Mittäter zum Geldabholen vorgeschoben. Übergeben Sie deshalb niemals Geld an Ihnen nicht
bekannte Personen.
– Verständigen Sie sofort die Polizei, wenn Sie sich unsicher fühlen.
Foto, Blogarchiv