Minister übergibt Baufreigabe für Fisch- kinderstube am Neckar
Umweltminister Franz Untersteller hat der Gemeinde Edingen-Neckarhausen im Rhein-Neckar-Kreis die Freigabe für den Bau einer „Fischkinderstube“ erteilt. Hierzu wird die Gemeinde ein Seitengewässer mit einer Größe von rund 13.000 Quadratmetern herstellen und an den Neckar anbinden.
„In Anbetracht der dramatischen Ereignisse an der Jagst bin ich besonders froh, heute hier den Startschuss für ein ökologisches Vorzeigeprojekt abgeben zu können“, erklärte der Umweltminister. Der neu angelegte, naturnah gestaltete Lebensraum am Neckar werde den Fischen Rückzugs- und Laichgebiete bieten, außerdem gingen hiervon positive Wirkungen auf die gesamte Tier- und Pflanzenwelt der Neckaraue aus.
„Besonders gut gefällt mir, dass auch ein Informationspfad mit Schautafeln, ein „Klassenzimmer am Fluss“, mehrere Stege sowie eine Aussichtsplattform eingerichtet werden sollen“, betonte Franz Untersteller. „Die Fischkinderstube wird ganz im Sinne der Initiative „Unser Neckar“ so in Zukunft auch ein Entdeckungs- und Lernort für Kinder und Erwachsene gleichermaßen darstellen und den Bürgerinnen und Bürgern eine wohnungsnahe und attraktive Möglichkeit zur Erholung bieten.“ Das Land Baden-Württemberg werde sich daher gerne mit rund 2,6 Millionen Euro an den erwarteten Kosten in Höhe von circa 3,4 Millionen Euro beteiligen.
Die restlichen Mittel in Höhe von 0,8 Millionen Euro setzen sich aus Eigenmitteln der Gemeinde und aus Ökosponsoring zusammen.
Quelle,Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Foto, Klaus