Wie Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG’s) energetisch sanieren können
Stadtteilmanagement Stuttgart Gablenberg
Die Soziale Stadt – Investitionen im Quartier
Pressemitteilung
Infoabend für Hausverwaltungen, Verwaltungsbeiräte und Eigentümer am Donnerstag, 29. Oktober von 19 bis 21.00 Uhr in der GWRS Gablenberg, Pflasteräckerstr. 25. Eintritt frei.
Entscheidungsprozesse in Wohnungseigentümergemeinschaften sind nicht leicht, insbe-sondere, wenn es um größere Investitionen geht, beispielsweise für die energetische Ge-bäudesanierung oder die Verbesserung der Wärmeversorgung. Welche Zuschüsse und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wie lassen sich Einzelmaßnahmen in einem Gesamtkonzept unterbringen? Wie haben es andere gemeistert? Um diese und ähnliche Fragen geht es an diesem Abend.
Die Veranstaltung ist offen für alle Hausverwaltungen, Verwaltungsbeiräte und Eigentümer in Gablenberg. Es erwarten Sie hochkarätige Referenten aus Forschung und Praxis, bei-spielsweise die Architekt Christine Tritschler, die schon viele WEG beraten und erfolgreich durch die Sanierung begleitet hat; oder Frau Weller von der L-Bank Baden-Württemberg, die über den aktuellen 0%-Kredit und Zuschüsse für WEG referieren wird.
Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten bis 26.10. unter soziale-stadt-gablenberg@weeberpartner.de oder 0711 62009360.
Programm
Begrüßung
Julia Dehli, Stadt Stuttgart
Dr. Lisa Küchel, Stadtteilmanagement Gablenberg
Welche Fördermöglichkeiten gibt es im Rahmen der Sozialen Stadt Gablenberg?
Julia Dehli, Stadt Stuttgart
Das Energiesparprogramm der Stadt Stuttgart. Welche Förderungen sind möglich?
Brigitte Riegger, Stadt Stuttgart
Wie können Wohnungseigentümergemeinschaften energetische Sanierungen erfolg-reich auf den Weg bringen? Erkenntnisse aus einem Bundesforschungsprojekt
Simone Bosch-Lewandowski, Weeber+Partner
Wie haben andere Wohnungseigentümergemeinschaften ihre energetischen Sanie-rungsprojekte gemeistert? Praxisbeispiele aus Stuttgart
Christine Tritschler, Büro Orplan
Wie können Wohnungseigentümergemeinschaften ihre Investitionen finanzieren?
Verbandskredit und Förderung der L-Bank
Kristin Weller, L-Bank Baden-Württemberg
Ausklang und Rückfragen bei Getränken
Foto, Blogarchiv