Zu den abscheulichen Terroranschlägen in Paris
Pressemitteilung Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart, Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V.
Die hinterhältigen und feigen Anschläge von Paris bewegen uns Freie Wähler zutiefst. Wir sind erschüttert von der unfassbaren und menschenverachtenden Brutalität, mit der die Mörder ihre Opfer aus dem Leben gerissen haben. Wir sind traurig und fühlen mit all denen, die in der Nacht zum Samstag Angehörige, Freunde und Bekannte verloren haben. Unsere Solidarität gilt dem französischen Volk und allen Menschen, die diese fürchterlichen Anschläge verachten.
Es bleiben viele Fragen, die uns beschäftigen: Steigt die Gefahr solcher Anschläge im Kontext der Konflikte im Nahen Osten und in Nordafrika? Wie ist es um die Sicherheitslage in Europa bestellt? Was geht in den Menschen vor, die solche Taten planen und durchführen? Können wir diese Mörder stoppen? Können wir sie und uns schützen? Treten wir noch in ausreichendem Maße für unsere Werte ein oder betrachten wir Frieden, Freiheit, gegenseitige Achtung, Respekt und Toleranz als gegeben?
Wir sollten uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und keine Scheu haben, für unsere Werte einzustehen. Fanatismus und Terror sollen in unserem weltoffenen Stuttgart genauso wenig Platz haben, wie Rassismus oder rechte Hassparolen. Menschlichkeit und Vielfalt gehören zu unserer Gesellschaft und sind ebenso schützenswert wie unsere demokratischen Grundwerte.
Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V.
Rathaus, Marktplatz 1 Uhlbacher Straße 100
www.freiewaehlerstuttgart.de www.freiewaehler-stuttgart.de