Lebkuchenarchitektur im Stadtlabor
Info der Stadt Stuttgart
Bei diesem winterlichen Workshop kann man sich von der Stuttgarter Architektur inspirieren lassen und das Bauwerk aus Lebkuchen sogar mit nach Hause nehmen. Auch im Stadtlabor, das seit 2011 interimsweise in der Kriegsbergstraße untergebracht ist, entstehen somit neue Bauwerke, wenngleich sie aus Lebkuchen sind, währenddessen im Wilhelmspalais an dem neuen Stadtmuseum gebaut wird.
Unterstützt wird die Aktion von der Bäckerinnung Region Stuttgart Nord sowie den Bäckereien Frank, Hafendörfer und Nast, die auch das mit köstlichen Lebkuchengewürzen verfeinerte Weihnachtsgebäck für die winterlichen Bauwerke beisteuern.
Die „Bauplätze“ sind begrenzt, um Anmeldung wird gebeten. Letzter Baubeginn ist um 17.30 Uhr. Die Kosten für das Material betragen 8 Euro.
Das Stadtlabor ist eine Werkstatt für Kinder und Jugendliche, in dem sich diese mit den Themen Architektur und Stadt beschäftigen. Es bietet Raum zum Bauen, Experimentieren, Planen, Ausstellen und zum Erkunden von Stuttgart. Das Stadtlabor lädt ein, die Stadt und den gebauten Raum neu zu entdecken und will Kinder und Jugendliche ermutigen, eigene Ideen zu entwickeln. Seit 2011 bietet das Labor Workshops, Ferienprogramme und Kindergeburtstage und erreicht jährlich 4000 Kinder und Jugendliche. Das Stadtlabor ist Teil des zukünftigen Stadtmuseums, das 2017 im Wilhelmspalais eröffnet.
Kontakt: Stadtlabor Stuttgart, Kriegsbergstraße 30, Telefon 1696400, E- Mail stadtlabor@stuttgart.de, www.stadtmuseum-stuttgart.de/lebkuchenarchitektur.