GERCHGROUP veräußert Villa Berg Areal – Vertrag unterzeichnet

Posted by Klaus on 16th Dezember 2015 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung

Düsseldorf, 15. Dezember 2015.

Villa-Berg2Die GERCHGROUP und die Landeshauptstadt Stuttgart (LHS) haben die Verträge für den Verkauf der Villa Berg sowie der ehemaligen SWR Studios an die LHS nun unterzeichnet. Die dritte Liegenschaft, das SWR Parkhaus unter der Villa Berg, ist bereits Ende des Jahres 2014 an die Stadt übergegangen, nachdem das Erbbaurecht erloschen war.
Im Gegenzug hat die Stadt Stuttgart an die GERCHGROUP ein Grundstück an der Sickstraße veräußert. Das Grundstück grenzt direkt an den Park der Villa Berg an und wird derzeit noch als Betriebshof des Garten-, Friedhofs- und Forstamts genutzt. Die Stadt Stuttgart hat für dieses Areal bereits im Sommer 2015 den Aufstellungsbeschluss eines Bebauungsplans verabschiedet. Der Satzungsbeschluss soll spätestens Ende 2016 erfolgen. Auf der 3.770 m² großen Fläche können dann freifinanzierte Wohnungen errichtet werden. Die GERCHGROUP wird unter dem Projektnamen „Wohnen an der Villa Berg“ rund € 30 Mio. in die Entwicklung investieren.
Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.
Mathias Düsterdick, CEO der GERCHGROUP äußerte sich wie folgt: „Wir hätten gerne die Gesamtentwicklung des nun an die Stadt veräußerten Areals vorgenommen und die bestehenden SWR Studios einer wohnwirtschaftlichen Nutzung zugeführt. Die Stadt Stuttgart hat leider andere Pläne mit den Liegenschaften, die wir selbstverständlich zu respektieren haben. Eine Veräußerung der Liegenschaften an die Stadt Stuttgart war daher die logische Folge. Wir freuen uns jedoch auf die Entwicklung des Grundstücks an der Sickstraße und dass wir zusammen mit dem Projekt Garden Campus Vaihingen (ehemaliger IBM Campus) eine starke Projektpräsenz in Stuttgart haben.“
Die GERCHGROUP wurde juristisch durch Rechtsanwalt Dr. Lars Kölling von der Kanzlei Rotthege Wassermann, Düsseldorf begleitet. Für die Beratung in immobilienwirtschaftlichen Fragen sowie der Abstimmung mit Politik und Verwaltung war das Büro Seyler + Pärssinen ProjektPartner GmbH aus Stuttgart tätig.

Nachdem Mathias Düsterdick (CEO) und Christoph Hüttemann (CFO) Ende Oktober 2015 ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft haben, wurde von den beiden Partnern die GERCHGROUP mit Sitz in Düsseldorf gegründet.
Weitere Projekte, aktuell vorwiegend in der Mitte und im Süden Deutschlands, stehen kurz vor dem Ankauf. Bis zum Jahresende plant man mit dem neuen Unternehmen ein Portfolio mit einem Gesamtprojektentwicklungsvolumen von rund 1 Milliarde Euro zu erwerben. Hierfür stehen Eigenkapitalzusagen europäischer, institutioneller Investoren von mehreren hundert Millionen Euro zur Verfügung. Die GERCH Development GmbH ist mit 2 Millionen Euro kapitalisiert.

Kontakt/Informationen:
Mathias Düsterdick
GERCH Development GmbH
Cecilienpalais
Emmericher Straße 26
40474 Düsseldorf
+49 (0) 211 30 18 15-0
info(at)gerchgroup.com
www.gerchgroup.com

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.