Anfrage der Freien Wähler zur Sternwarte Stuttgart
Anfrage der Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion
Am Dienstag, 10.11.2015 hat es in der Sternwarte Stuttgart auf der Uhlandshöhe gebrannt. Bei dem Feuer, das durch Brandstifter gelegt wurde, brannte der Vortragssaal mit Bibliothek vollständig aus. Für den Verein Schwäbische Sternwarte e.V., der die Sternwarte Stuttgart in rein ehren- amtlicher Arbeit als wichtige astronomische Bildungs- einrichtung betreibt, wiegt der Schaden, den der Brandrauch angerichtet hat, aber noch schwerer als der zerstörte Vortragssaal. Es herrscht zwar Zuversicht, dass die Teleskope mit ihren empfindlichen Optiken und das denkmalgeschützte Zeiss-Teleskop mit seiner außerge- wöhnlichen Mechanik gerettet werden können. Sicher ist bis jetzt aber nur, dass die Reinigung sehr aufwändig werden wird und die Sternwarte etliche Monate geschlossen bleiben muss.
Nach dem Brand sehen sich die Mitglieder des Vereins Schwäbische Sternwarte e.V. vor einer großen Herausforderung und hoffen auch auf Unterstützung durch die Landeshauptstadt Stuttgart.
Wir fragen:
Gibt es Mittel und Wege, mit denen die Landeshauptstadt Stuttgart den Verein Schwäbische Sternwarte e.V. beim Wiederaufbau und bei der künftigen Entwicklung der Sternwarte auf der Uhlandshöhe unterstützen kann?
Unterzeichnet:
Jürgen Zeeb, Rose von Stein, Konrad Zaiß und
Ilse Bodenhöfer-Frey
Foto, Klaus