Zweite Staffel des erfolgreichen Online-Formats: „Museum Monday“ mit zehn neuen Folgen
Presse-Information
Uke Bosse, der sympathische Nachtwächter des Mercedes-Benz Museums, ist zurück: Gestern , 12 Uhr, startete die zweite Staffel des preisgekrönten Online-Formats „Museum Monday“ mit zehn neuen Folgen. Veröffentlicht werden die drei- bis fünfminütigen Episoden alle zwei Wochen immer montags, dem einzigen Tag, an dem das Mercedes-Benz Museum geschlossen ist. In einer Folge bekommt der fiktive Nachtwächter Uke prominente Unterstützung bei seinen Streifzügen durch das Museum und die Markengeschichte von Mercedes-Benz. Auch Rennfahrer David Coulthard und TV-Moderator sowie Computerspiel-Experte Etienne Gardé ist mit von der Partie. Zu sehen sind die englischen Web-Videos, die sich an ein internationales Publikum richten, auf der Facebook-Seite des Mercedes-Benz Museums.
Das Mercedes-Benz Museum ist ein Publikumsmagnet. Und das gilt nicht nur für das Haus selbst. Seit der Eröffnung im Jahr 2006 haben es mehr als sieben Millionen Menschen besucht. Erfolgreich präsentiert sich das Museum auch im Internet und in den sozialen Medien. Besonders beliebt ist dabei das Online-Format „Museum Monday“ mit dem Fernsehmoderator und Journalisten Uke Bosse in der Rolle eines schrulligen Nachtwächters.
„Museum Monday“ hat im Januar 2015 mit zunächst fünf Folgen Premiere. Die Videos erscheinen jeweils montags, dem einzigen Schließtag des Mercedes-Benz Museums. Die Serie kommt beim Publikum sofort gut an: Mehr als 2,6 Millionen Nutzer verfolgen die erste Staffel auf Facebook. Im Juni 2015 erhält das Format den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Online Video Channel“ und im Oktober 2015 gibt es Silber beim Annual Multimedia Award 2016.
Auf das erfolgreiche erste Jahr baut die zweite, diesmal zehnteilige Serie der Web-Videos auf. Für die Dreharbeiten im vergangenen Herbst können die Macher von „Museum Monday“ auch auf wertvollen Input ihrer Fans zurückgreifen. Denn diese haben in den sozialen Medien lebhaft über die weitere Entwicklung des Erfolgsformats diskutiert, haben Wünsche und Ideen für die neue Staffel geäußert. Dieser interaktive Prozess gehört zu den Stärken von „Museum Monday“.
Im Kern setzt die zweite Staffel wieder ganz auf das Erfolgsrezept der ersten Episoden: Uke Bosse nimmt als humorvoller Nachtwächter seine Zuschauer mit auf die virtuelle Reise durch das Mercedes-Benz Museum und damit auch durch die Markengeschichte des Stuttgarter Unternehmens von der Erfindung des Automobils durch Carl Benz und Gottlieb Daimler vor 130 Jahren bis heute. Neu ist, dass ihm dabei auch prominente Gäste wie der ehemalige Rennfahrer David Coulthard sowie der TV-Moderator und „Gamer“ Etienne Gardé zur Seite stehen.
Mit den zehn neuen Folgen von „Museum Monday“ startet das Mercedes-Benz Museum in ein besonderes Jahr. Das architektonisch und konzeptionell herausragende Automobilmuseum mit seiner Ausstellung aus 160 Fahrzeugen und mehr als 1.500 weiteren Exponaten auf insgesamt 16.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche feiert 2016 sein zehnjähriges Bestehen.
Foto, Daimler