Antrag der SPD und des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Bezirksbeirat Stuttgart Ost 21.09.2016
Antragsteller SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Antragsbegehren
Der Bezirksbeirat Ost möge beschließen:
- Die Berichtsdauer für externe Berichterstatter im Bezirksbeirat Ost wird auf 10 Minuten festgelegt. Eine Verlängerung der Dauer kann der Bezirksbeirat auf Antrag eines Bezirksbeirats oder der Bezirksvorsteherin/des Bezirksvorstehers für den jeweiligen Bericht beschließen.
- Die Bezirksvorsteherin/der Bezirksvorsteher informiert vor der Bezirksbeiratssitzung jeweilige externe Berichterstatter geeignet von der eingeschränkten Berichtsdauer und achtet auf die Einhaltung dieser während der Sitzung.
- Darüber hinaus sind externe Berichterstatter verpflichtet, vorab die Beratungsunterlagen dem Bezirksbeirat mindestens in elektronischer Form zuzusenden.
Begründung
An vielen Bezirksbeiratssitzungen sind mehrere Berichterstatter für Inputreferate geladen. Häufig sind die Berichte sehr lang, weshalb die Bezirksbeiratssitzung meist mehrere Stunden andauern. Dabei können viele Berichte aus unserer Sicht durchaus komprimiert vorgetragen werden, insbesondere wenn sich die Berichterstatter sich auf wesentlichen Punkte beschränken und die Unterlagen vorab zugesandt werden. Durch geeignete Vorbereitung können die Bezirksbeiräte dann gezielt Punkte nachfragen, die eventuell nicht ausreichend vorgestellt wurden.
Unterzeichnet:
Jörg Trüdinger Ingrid Schwertfeger
Sprecher SPD Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Daniel Campolieti Brian Krause
Bezirksbeirat Sprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN