SSB wirbt mit Umweltfreundlichkeit: „Die Umwelt dankt es dir: steig um auf die saubere Alternative“

Posted by Klaus on 18th Oktober 2016 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

Pressemitteilung der SSB vom 18.10.2016

SSB1-bleib-sauber-stuttgartDie umweltfreundlichste Art, sich motorisiert fortzubewegen ist der ÖPNV. Aus Sicht einer ökologischen Bilanz ist die alltägliche Mobilität per ÖPNV daher nicht nur in Stuttgart eindeutig die bessere Alternative zum Auto. In der jüngst begonnenen Feinstaubperiode wird die Umweltverträglichkeit bei der Wahl des Verkehrsmittels aber gerade für die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger noch wichtiger. Mehr ÖPNV-Nutzer in der Landeshauptstadt heißt letztendlich für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter weniger Lärm, weniger Schadstoffausstoß, weniger Dreck, weniger Verkehr, weniger Parkdruck.

In einer Werbekampagne mit Plakaten, gestalteten Stadtbahnen, einem Ökostrom-Signet und der Selfie-Aktion „Bleib sauber“ stellt die SSB daher nun einige ihrer Pluspunkte für die Umwelt heraus und rückt drei Themen in den Focus.

Die Stadtbahnen der SSB fahren seit 2016 mit 100 Prozent regenerativer Energie. Darauf weist im Herbst 2016 ein eigenes Ökostrom-Signet auf den Stadtbahnen hin. Zusätzlich speisen bremsende Stadtbahnen Energie ins Netz zurück, die dann von anderen Stadtbahnen genutzt wird.

Während der Feinstaubperiode schafft die U19 auf einer der am stärksten besetzten Linien, der U2, zusätzliche Kapazitäten.

Die SSB-Busflotte umfasst bereits heute elektrisch angetriebene Busse, EEV-Busse (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) mit Stickoxidreduzierung sowie moderne Euro 6-Busse. Letztere haben bezüglich der ausgestoßenen Stickoxide mit einem Pkw mengenmäßig vergleichbare Werte. Dies haben Messungen im Betrieb in Stuttgart gezeigt.

Nahverkehrsnutzerinnen und Nahverkehrsnutzer, die sich zu den umweltfreundlichen Vorteilen des ÖPNV in Stuttgart bekennen möchten, können dies im Zuge der Kampagne vom Oktober 2016 bis Ende des Jahres direkt auf einer Stadtbahn tun. Auf www.bleib-sauber-stuttgart.de können Fahrgäste ihr Selfie hochladen. Zwei Stadtbahnen sind passend zur Kampagene beklebt und bieten reichlich freie Flächen für diese Selfies. Die Uploads der Woche werden jeweils am Wochenende auf die Stadtbahnen aufgebracht. Wer sein Bild geschickt hat, kann sich in der Woche drauf durch Stuttgart fahren sehen. Die Plakatmotive zur Kampagne „Die Umwelt dankt es dir: steig um auf die saubere Alternative“ sind bis Ende des Jahres in Stuttgart zu sehen.

Am 18. Oktober stellen Stefanie Haaks, Dr. Sabine Groner-Weber und Wolfgang Arnold die Umweltkampagne und das Ökostrom-Signet auf der Stadtbahn vor.

Foto, SSB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.