Neue Verkehrsführung wegen Stromnetzarbeiten im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost
Pressemitteilung
Noch bis 16. Dezember verlegt die Stuttgart Netze in der Nähe des Kreisverkehrs Schelmenwasenstraße/Heigelinstraße neue Stromleitungen.
Die neuen Kabel dienen der direkten Anbindung eines Gebäudes an die Umspannstation Schelmenwasen. Sie werden mit dem Spülbohrverfahren (siehe Infokasten) unterirdisch verlegt und unterqueren dabei auch den Kreisverkehr. Nachdem die Spülbohrgruben vollständig errichtet wurden, werden Leerrohre aus Kunststoff verlegt, in die dann die Stromkabel eingezogen werden. Die Maßnahmen im Straßenbereich sollen bis Freitag, 16. Dezember vollständig abgeschlossen sein.
Die Grabarbeiten zur Errichtung der so genannten „Startgrube“ machen nun eine geänderte Verkehrsführung notwendig: Seit heute, 7. Dezember, ist die Schelmenwasenstraße zwischen Kreisverkehr und Abfahrt zum Fasanenhof (Kurt-Schuhmacher-Straße) nur noch in einer Fahrtrichtung befahrbar. Die Durchfahrt von Richtung Fasanenhof ins Gewerbegebiet über die Schelmenwasenstraße ist nicht mehr möglich. Die Zufahrt ins Gewerbegebiet aus Richtung B27 ab Kreisverkehr bleibt weiterhin auf eine Spur begrenzt.
Die Baumaßnahme und die geänderte Verkehrsführung sind mit dem Tiefbauamt der Stadt Stuttgart abgestimmt. Die Stuttgart Netze setzt alles daran, die Behinderungen für Verkehrsteilnehmer auf ein Minimum zu begrenzen und bittet um Verständnis.
Das Spülbohrverfahren:
Mit einem kleinen Bohrkopf wird zuerst ein Pilotloch auf der einen Seite der zu unterquerenden Fläche gebohrt. Der Bohrkopf gräbt sich ferngesteuert auf der Strecke durch den Boden, auf der später die Kabel verlaufen sollen. Das beim Bohren gelöste Erdreich wird per Wasserdruck herausgespült. Am Zielpunkt angekommen, wird der Bohrkopf durch einen größeren Aufweitkopf ausgetauscht. Mit ihm wird die Bohrung im Rückwärtsgang erweitert. Im letzten Durchgang werden Leerrohre aus Kunststoff eingezogen, in die abschließend die einzelnen Stromkabel durchgeführt werden. Diese sind durch die Ummantelung vor äußeren Einwirkungen weitestgehend geschützt.
i.A. Moritz Oehl
Unternehmenskommunikation Stuttgart Netze Betrieb GmbH
Foto, Klaus